Sind 115 db viel lauter als 100db?
Kann mir bitte jemand helfen verstehe das einfach nicht in Physik
5 Antworten
Die dB Skala ist logarithmisch d.h. alle 10 dB verzehnfacht sich die Lautstärke. Somit sind 110 dB 10 mal lauter als 100 dB. Da menschliche Ohr empfindet die 10er Schritte jedoch "nur" als Verdoppelung.
115 dB sind also etwa 32 mal lauter als 100 dB. Schon 100 dB sind unangenehm und es empfiehlt sich, die Ohren zu schützen, um Schäden zu vermeiden. 120 dB sind die Schmerzgrenze.
der Schallpegel ist eine logarithmische Skala - eine Addition von Pegelwerten entspricht einer Multiplikation von Druck- bzw. Leistungswerten.
Das ist deshalb sinnvoll, weil menschliche Sinneswahrnehmung auch oft logarithmisch funktioniert (Ohren und Augen), um den Messbereich zu erweitern: so kann man die vielen Zehnerpotenzen der Schallleistung zwischen leisem Rascheln im Wald und dem Donnern eines Wasserfalls mit einem einzigen Sinnesorgan abdecken.
Ja, das ist brutal viel lauter. Die dB Skala ist logarithmisch, alle 3 dB verdoppelt sich der Schalldruck. Bei 15 dB sind das also etwa der 32-fache Schalldruck.
Das ist mal auf Wellen im Meer übertragen ein seichtes Plätschern am Knöchel vs. eine Welle die dich von den Füßen reißt und wegspült.
ich glaube, die dezibelskala ist nicht linear
also nicht wie zb 115€ zu 100€ sind
aber sehr viel unterschied ist wohl nicht
Aber der Lehrer hat mir gesagt das wenn eine Musik box 115 db hat und eine kleine 100 db ist die große antscheind doppelt so laut wie die kleine stimmt das
da es 2 leute hier sagen, wird es wohl stimmen
der eine sagt alle 10, 10-15 scheißegal, passt
Mehr als doppelt so laut.
15dB mehr ist etwa der 5.6 Fache Schalldruck
Physiologisch kanns aber auf den Faktor 2 kommen.
Sehr viel lauter! 3db ist eine Verdoppelung der Schallintensität und der Mensch empfindet etwa 10db als eine Verdoppelung der Lautstärke
Es ist der 5.6 Fache Schalldruck. 15dB mehr Schallleistung wäre die 32 fache Schallleistung.
Hier muss zwischen Energie und Feldgrößen unterschieden werden.