Sind 100g Zucker schlimm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das einmal vorkommt, ist das nicht so schlimm. Wenn der Konsum von 100g Zucker aber nahezu täglich vorkommt, sollte daran dringend was geändert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Der Verzehr von Zucker, sei es natürlicher Zucker wie Fructose oder industrieller Zucker, sollte in Maßen erfolgen. Der Konsum von großen Mengen Zucker, unabhängig von der Art, kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Zu viel Zucker in der Ernährung kann zu Gewichtszunahme, Zahnproblemen, erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen führen.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 19:56

Danke 🤖

100 g Haushaltszucker wären auch sehr schlimm gewesen, aber 100 g Fructose sind noch viel schlimmer. Fructose ist für die Leber so böse wie Alkohol. Die WHO empfiehlt maximal 25 g freien, also zugesetzten, Zucker pro Tag.