Sind 10 mA= 0,01 A?

6 Antworten

Du kannst Präfixe rein rechnerisch 1 zu 1 in Zehnerpotenzen ummünzen.

Also 10 mA = 10 * 10^-3 * A = 10^-2 * A = 0.01 * A

Vorsicht ist mit dieser Taktik geboten bei Präfixen mit Exponent. Häufiger Fehler beim umrechnen:

100 cm^2 = 100 * 10^-2 * m^2 = 1 m^2

Schon auf den ersten Blick ahnt man, dass hier etwas nicht stimmt. Richtig ist es folgendermaßen:

100 cm^2 = 100 * (10^-2)^2 * m^2 = 0,01 m^2

Denn die Exponenten bei Einheiten mit Präfixen beziehen sich auf beides, die Einheit und das Präfix. Wenn man also schreibt:

km^2

dann meint man damit heimlich, still und leise:

k^2 * m^2

Deshalb ist ein km^2 nicht 1000 m^2 sondern 1 000 000 m^2

denn

k^2 * m^2 = (10^3)^2 * m^2 = 10^6 m^2 = 1 000 000 m^2

Ich trete das deshalb so breit aus, weil es eigentlich nicht schwierig ist, ich aber trotzdem selbst in der uni immer mal wieder Leute sehe, die sich mit der Umrechnung noch schwer tun bzw. elementare Fehler dabei machen.

Ja, ist korrekt.

1 mA = 1/1000 A = 0,001 A und somit sind 10 mA = 0,01 A.

LG Willibergi

Die Dezimalpräfixe sollte man eigentlich auswendig kennen. Die bedeutendsten sind:

  • Dezi = :10
  • Zenti = :100
  • Milli = :1.000
  • Mikro = :1.000.000
  • Nano = :1.000.000.000
  • Piko = :1.000.000.000.000

Ein Ampere sind 1000 Milliampere.

chucknils  12.02.2017, 14:01

Ohne Kontext gibt es keine Präfixe, die bedeutender sind als andere.

Außerdem sind insbesondere bei langen Rechnungen literal ausgedrückte Umrechnungsfaktoren unpraktischer, schlechter zu merken und außerdem deutlich fehleranfälliger als Umrechnungsfaktoren mit dekadischer Basis.

Shalidor  12.02.2017, 14:08
@chucknils

Meine Güte, klugscheiss bei jemandem, bei dem es sich lohnt. Nicht bei mir. Und wann bitte hast du schonmal etwas unterhalb von Piko gebraucht? Ich meine selbst das braucht man nie. Und ich meinte die bedeutsamsten Präfixe nach unten hin. Kilo, Mega, Giga usw. meine ich damit also nicht.

chucknils  12.02.2017, 14:43
@Shalidor

Mein Kommentar war als vollkommen wertneutrale Korrektur gedacht, falls ich dabei einen wunden Punkt getroffen habe, tut es mir leid. Gemeint habe ich folgendes. Im Kontext des Alltags und der Länge sind Größenordnungen im Bereich Dezi, Zenti und Milli viel bedeutender als Femto und Atto. Im Kontext von der Berechnung der Kapazitäten kleiner elektronischer Bauteile sind die Größenordnungen um Piko und Femto am bedeutendsten.

Ohne Kontext hingegen sind alle Präfixe äquivalent im Bezug auf ihre Wichtigkeit.

chucknils  12.02.2017, 14:50
@Shalidor

Unter Atto habe ich bis jetzt auch noch nie eins gebraucht.

Shalidor  12.02.2017, 17:02
@chucknils

Und jetzt schau mal nach wie viele Leute in der Elektronik mit Femto und Atto rechnen und wie viele Schüler es gibt, die bei Milliampere und Millimeter sind.

chucknils  12.02.2017, 19:55
@Shalidor

Aber darauf kommt es eben nicht an. Man wählt sein Präfix doch nicht nach Statistik, sondern nach Situation! Wenn ich viel in einer bestimmten Größenordnung rechne, und deshalb zum Beispiel die exotische Einheit Angström oft brauche, ist es doch vollkommen wurscht, dass die restlichen 99% diese Einheit nicht einmal kennen. Für mich ist sie in diesem Augenblick relevanter, als centi und milli und was weiß ich nicht alles. Aber eben nur in diesem Kontext. Wenn ich ein Brett zurecht schneide, dann sicher nicht mehr in Angström. Wenn du nicht weißt, was jemand rechnen will, kannst du logischerweise unmöglich vorhersagen, welches Präfix dann mehr von relevanz sein wird.

chucknils  12.02.2017, 19:59
@Shalidor

Mit der Aussage "Diese Präfixe werden am häufigsten gebraucht" könnte ich mich eher anfreunden und mittlerweile glaube ich auch, dass du das eigentlich sagen wolltest.

Analog: 10 mm = 0,01m