Simuliert meine Kollegin? Jung und 5 Wochen AU?

Alaysa911  25.07.2024, 11:07

Was für eine Qualifikation hast du?

Spacejunky95
Beitragsersteller

Pflegefachkraft, wieso?

10 Antworten

Eine Arbeitsunfähigkeit über 4 Wochen attestiert ein Arzt. Nach einer Untersuchung und nach dem er die Arbeitsunfähigkeit festgestellt hat. Und damit basta. Die Kollegin ist damit AU egal was du denkst und meinst. Und wenn sie gleich 4 Wochen AU ist muss es schon gravierend sein. Nicht jede Krankheit sieht man sofort.

Du begibst dich auf den Pfad der Unterstellung.

Spacejunky95
Beitragsersteller

Ja, aber dem Arzt kann man alles erzählen...

Wenn ich da rumheule bin ich auch AU...

Hannamaier2001  25.07.2024, 12:37
@Spacejunky95

Ich schreibe es noch mal: Der Arzt hat eine AU attestiert. Und fertsch. Du bist kein Mediziner, du hast die Frau nicht untersucht. Wenn du meinst das dem nicht so ist kannst du dagegen vorgehen aber dann musst du auch die Folgen tragen.

Hannamaier2001  25.07.2024, 13:44
@Spacejunky95

Du bist der die Vorgesetzte? Dann hast du zumindest mal die offiziellen Möglichkeiten bei häufigem oder langen Krankheitsausfällen. BEM z. B. oder Perspektivische Entwicklung. Wenn du die Krankheit als solches anzweifelst kannst du den Weg über die arbeitsmedizinische Begutachtung gehen.

Hallo,

In dem Alter und ohne Krankheit!!!

Vielleicht solltest du einfach mal darüber nachdenken, ob du allwissend bist? Woher nimmst du die Information, dass die Kollegin nicht krank ist.

Ganz offensichtlich besteht eben eine Arbeitsunfähigkeit. Kein Arzt erstellt ohne Grund eine AU über 4 Wochen.

Vielleicht ist sie schwanger mit besonderem Risiko, vielleicht hat sie eine Depression, vielleicht etwas ganz anderes...

Auf einer AU wird mit gutem Grund keine Krankheit genannt, weil es nicht mal den Chef etwas angeht, welche Krankheit vorliegend ist. Welchen Grund zur AU es gibt, geht DICH also erst recht einen feuchten Dreck an.

Solche Kollegen wie dich braucht niemand. Kümmere dich um dein eigenes Leben. Meist haben Leute, die so über andere herziehen genug eigene Probleme...

LG, Chris

Spacejunky95
Beitragsersteller

Naja, sie war Dienstag fröhlich auf dem Ausflug und am nächsten Tag heult sie rum und rennt zum arzt...

CK1986  25.07.2024, 11:17
@Spacejunky95

Und was soll mir das jetzt sagen? Ich habe bereits gesagt, dass Depression eine Möglichkeit wären.

Eine Depression ist eine Krankheit. Und wenn du in einem weitestgehend medizinischen Beruf arbeitest, solltest du wissen, dass man mit diesem Krankheitsbild eben nicht ausschließlich traurig ist.

Aber ehrlicherweise reicht ein Blick in deine vorherigen Fragen, damit einem klar sein kann, dass du vielleicht wirklich an deinen eigenen Problemen arbeiten solltest...

ThisIsJustMeDE  25.07.2024, 11:56
@Spacejunky95
Naja, sie war Dienstag fröhlich auf dem Ausflug und am nächsten Tag heult sie rum

als jemand der selbst im Pflegeheim arbeitet solltest du wissend dass das genau nichts heißt. Deine Aussagen disqualifizieren dich in meinen Augen so weit dass ich als PL dich dafür auf die Straße setzen würde. Du zeigst dass dir Grundlegendes Wissen dass du als Ausgebildete Pflegekraft haben MUSST fehlt.

ThisIsJustMeDE  25.07.2024, 11:57
@Spacejunky95
Denke man kann das auch gut spielen...

News Flash: Was du denkst ist irrelevant.
Was wir denken: Liest man deine Beiträge auf GF wäre es sogar dumm irgendwas auf das was du denkst irgendwas zu geben...

Spacejunky95
Beitragsersteller
@ThisIsJustMeDE

Wenn du so bei dem personalmangel handeln würdest wärst du als PL auch fehl am platz...

ThisIsJustMeDE  25.07.2024, 12:02
@Spacejunky95

Es mangelt an Fach Personal. Das du da nicht zugehörst hast du hier zu genüge bewiesen. Niemand vermisst Leute die schon bei den billigsten Grundlagen scheitern. Ich meine das ernst! Das was du hier diskutierst ist so in etwa das erste was du in der Ausbildung zum Thema Psychische Erkrankungen gelernt haben solltest. (Mal davon abgesehen gibt es auch genug Physische Erkrankungen die man nicht sieht. )

Ich meine das ernst. ich halte dich für dumm.

CK1986  25.07.2024, 15:19
@Spacejunky95
Denke man kann das auch gut spielen...

Und die Menschen in deinem Wohnheim spielen ihre geistige Behinderung vermutlich auch, oder?

Ich weiß jedenfalls, wer seine Intelligenzallergie nicht spielen muss.

Kleiner Gedanke: Wenn dir quasi jeder hier sagt, dass DU hier das A...och bist. Wäre es vielleicht möglich, dass dies deshalb der Fall ist, weil es so ist?

Spacejunky95
Beitragsersteller
@CK1986

Ihr kennt mich nicht und sie auch nicht...

Rennt zum vertretungsarzt wegen 1x heulen und ist 4 Wochen AU... lächerlich...

CK1986  26.07.2024, 08:23
@Spacejunky95

So lächerlich, wie einen Kellner und einen Polizisten mit Nudeln zu bewerfen und sich danach darüber aufzuregen, dass man in Handschellen abgeführt wird?

Vielleicht wäre die Zwangsjacke zielführender gewesen, als die Handschellen... bist du sicher, dass du in deiner Einrichtung arbeitest und nicht untergebracht bist?

Spacejunky95
Beitragsersteller
@CK1986

Wenn ich mir meine Zeugnisse und alles anschaue: ja, ich bin mir sicher!

CK1986  26.07.2024, 08:46
@Spacejunky95

Gute Schulnoten sagen nur sehr wenig über die Intelligenz eines Menschen aus. Schon gar nicht über die soziale Intelligenz... das du letztere nicht hast, darüber gibt es keinerlei Zweifel.

Als Fachkraft sollten dir psychische Krankheitsbilder bekannt sein. Die Tatsache die du anführst, das deine Kollegin während eines Ausfluges glücklich gewirkt hat, ist nicht bestätigend für ihre psychische und/oder körperliche Gesundheit. Sollte es eine Depression oder andere psy. Erkrankung sein macht es sogar Sinn das sie ausserhalb der Einrichtung glücklich wirkt, bei Übergabe aber weint. Was wenn die Einrichtung ihr Trigger ist.

Also Urteile nicht über sie, du kennst nicht die Umstände.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spacejunky95
Beitragsersteller

Trotzdem.. Ich bin doppelt so alt und muss alles auffangen während sie jetzt 4 Wochen chillt

Agamemnon712  25.07.2024, 11:27
@Spacejunky95

Dann kläre das mit Deinen Vorgesetzten.

während sie jetzt 4 Wochen chillt

Ziemlich unverschämt von Dir.

Alaysa911  25.07.2024, 11:29
@Spacejunky95

Meine Güte dann ist das eben so. Müssen tust du nichts, es gibt eine Höchstarbeitszeit und du hast die Möglichkeit nein zu sagen. Sei lieber froh darüber das es dir gut geht.

"Während sie jetzt 4 Wochen chillt"

Lese ich da richtig? Wie unsensibel bist du? Gehst du mit deinen dir anvertrauten Bewohnern auch so um? Ein Arzt hat ihr eine AU über 28 Tage bescheinigt, sowas muss rechtfertigbar sein. KEIN Arzt macht sowas einfach so, das ist nicht eben mal eine "langes WE" AU für einen Tag.

Spacejunky95
Beitragsersteller
@Alaysa911

Ja, wer weiß was sie da erzählt hat... Lügen kann jeder

Alaysa911  25.07.2024, 11:40
@Spacejunky95

Ich sehe, du hast dich auf sie eingeschossen, wer weiss, vielleicht bist du ja mit ein Auslöser für diese Situation.

ThisIsJustMeDE  25.07.2024, 12:04
@Spacejunky95
.. Ich bin doppelt so alt

und hast trotzdem nichts gelernt in all der Zeit. Nein du bist sogar wieder blöder geworden weil du selbst Grundlegende Dinge die du als Fachkraft ganz sicher mal gelernt hast offensichtlich schon lange wieder vergessen hast...

ThisIsJustMeDE  25.07.2024, 12:09
@Alaysa911

ich kann solche Erbrämlichkeit halt nicht ab. Der GF support löscht das bestimmt wieder aber wir sind einfach viel zu weich darin geworden dummen Menschen einfach mal zu sagen "Halt die Schnauze du bist dumm und weißt nicht wovon du redest!"

Alaysa911  25.07.2024, 12:13
@Spacejunky95

Thisisjustmede hat nicht unrecht. Anstelle mal deine Erfahrung und dein Fachwissen zu nutzen, beschuldigst du einfach nur deine Kollegin, ganz so als willst du einfach nur lesen das sie eine böse.böse.faule Schnäpfe ist. Andere Meinungen und Möglichkeiten lehnst du komplett ab. Man könnte auch mit einer Wand reden.

Ohne Erkrankung bekommt sie keine 5 Wochen AU.

Ich kenne die Personalsituation in der Pflege, aber auch Mobbing und üble Nachrede

Spacejunky95
Beitragsersteller

Ja, aber am Ausflug kann sie teilnehmen und lachen?!

ThisIsJustMeDE  25.07.2024, 12:17
@Spacejunky95

fällt dir nicht auf dass ALLE antworten bis her eindeutig waren?

"Ja genau! Das ist unglaubwürdig..." JA! Begreife es. Und noch mal: Das solltest DU als FACHkraft im Medizinischen Bereich eigentlich wissen! Ernsthaft: Schnapp dir deine Ausbildungsunterlagen und wiederhole die Grundlagen! Du bist derzeit offensichtlich NICHT Qualifiziert genug.

ThisIsJustMeDE  25.07.2024, 12:27
@Spacejunky95

glaubst du das war jetzt irgendwie ein Argumentativ voll brillante Antwort? Tipp: War es nicht. Deine Erbärmlichkeit ist einfach unfassbar.

Wo auch immer ich gesagt haben soll das sie unglaubwürdig ist.

Und noch mal für dich:
Die AU wird von einem Arzt entschieden. Eine AU über einen so langen Zeitraum ist etwas das ein Arzt nicht mal eben so schreibt. Und nur um das noch mal klar zu machen: Niedergelassener Arzt: Viele Jahre Studium, danach im Normalfall Jahrelange Tätigkeit in der Klinik. Und jetzt geht es weiter: Stellt der fälschlich eine AU aus kann ihn das im schlimmsten Fall die Zulassung kosten. Mindestens riskiert er Dinge wie in Regress genommen zu werden. Du begreifst gar nicht wie viel mehr Kompetenz (bei gleichzeitig möglichen Negativen Konsequenzen bei falscher Entscheidung,) die andere Seite hat während du hier immer wieder klar stellst dass du selbst Grundlagen zu psychischen Erkrankungen nicht verstanden hast.

Spacejunky95
Beitragsersteller
@ThisIsJustMeDE

Ja aber jetzt mal ehrlich: Depressionen kann jeder einem fremden Arzt vorspielen!! Und wie soll es rauskommen? Sie wird nicht den Arzt anzeigen wegen falscher AU!!

Spacejunky95
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ich muss wegen der jetzt für 2 Arbeiten... und sie hat Sonderurlaub

Junge Leute können genauso krank sein wie alte. Ärzte stellen keine AU über so einen langen Zeitraum ohne konkreten Grund aus.

Deine Kollegin kann nichts für die Personalplanung deines Chefs, der dich jetzt wieder fleißig einspringen lässt. In so einem Job sollte man zusammen halten und nicht den Kollegen bezichtigen, einfach krank zu machen. Dieses gegeneinander ausspielen schafft nur noch mehr Frust.

Spacejunky95
Beitragsersteller

Ja, aber am Ausflug war sie super gelaunt und 1 Tag später 4 Wochen AU? Finde ich auffällig...

maja0403  25.07.2024, 11:09
@Spacejunky95

Solche Leute wie dich sollte man nicht als Kollegen haben, die vergiften nur das Arbeitsklima, was wirklich schon schwer genug ist.