Simulation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoch. Wenn man sich Atome und Mikroorganismen anschaut, wird man feststellen, dass die partikel immer kleiner werden.

In der theoretischen Physik ist das kleinste was exestiert Information. Wir sind also sozusagen Hologramme.

Hirnkot
Beitragsersteller

Ich denke auch aber dann muss es einen tieferen Sinn dahinter geben

BlattvomBaum  07.07.2024, 17:09
@Hirnkot

Wenn kleine Sachen immer kleiner werden oh gott die menschheit verdummt wegen den Nervenzellen.

userv1rg11  07.07.2024, 17:10
@Hirnkot

Wahrscheinlich sind wir unsterblich und wahrscheinlich ist es Gott.

Es gibt ein berühmtes Zitat.

"Am Anfang, wenn man sich mit der Wissenschaft beschäftigt ist man Atheist. Je länger man sich damit beschäftigt desto mehr glaubt man an Gott."

userv1rg11  07.07.2024, 17:17
@Hirnkot

Ja, auf einer fundamentalen Ebene bestehen wir aus Wellen.

Die Quantenfelder, die die Grundlage für alle Materie bilden, verhalten sich wie Wellen.

Diese Wellen interagieren miteinander und bilden die komplexen Strukturen, die wir als Atome, Moleküle und letztendlich als Lebewesen wahrnehmen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Wellen nicht wie die Wellen im Wasser oder im Schall sind, die sich in einem Medium ausbreiten.

Quantenwellen breiten sich im Raum selbst aus und sind mit den Begriffen "Wahrscheinlichkeit" und "Superposition" verbunden.

Das bedeutet, dass ein Quantenfeld gleichzeitig an mehreren Orten existieren kann, bis es gemessen wird.

Diese faszinierende Eigenschaft der Quantenwelt macht unsere Existenz zu einem komplexen und faszinierenden Phänomen.

Hier ist was chatgbt dazu sagt.

Hirnkot
Beitragsersteller
@userv1rg11

Versteh davon nur Bahnhof, bin zu dumm dafür😄 klingt als ob auch mehrere Versionen von uns gleichzeitig existieren können🤯

CatsEyes  07.07.2024, 17:14

Und wer "baut" diese Hologramme? Ein Hologramm? ;-)

CatsEyes  07.07.2024, 17:17
@userv1rg11

Der, so es ihn gibt, braucht sowas gerade bei uns gehyptes? Wäre ein Armutszeugnis für ihn, denke ich.

userv1rg11  07.07.2024, 17:25
@CatsEyes

Weil die Menschen schlauer werden. Manche sind mittlerweile schon in der Lage durch diese Realität hindurch zusehen. Sie kennen die Wahrheit über diese Realität oder können sie erahnen. Was hinter dieser Realität ist kann keiner sagen.

CatsEyes  07.07.2024, 17:29
@userv1rg11

Manche sind mittlerweile schon in der Lage durch diese Realität hindurch zusehen. Sie kennen die Wahrheit

DAS glaubst Du ernsthaft? Sage mir vielleicht, wer das sein könnte und was, wie die "Wahrheit" sein könnte. Die "Wahrheit" kennt m. E. prinzipiell niemand. U. A. aus einem ganz einfache Grund: Man kann in einer Teilmenge (=wir) niemals komplett alle (Detail-)Informationen des gesamten Universums erkennen, "sehen", allein dieser Vorgang würde eben erkanntes schon wieder verändern.

userv1rg11  07.07.2024, 17:31
@CatsEyes

Manche Physiker. Aber habe ihre Namen vergessen.

Aber du hast recht. Wahrscheinlich sind es nur Vermutungen und niemand weiss es am Ende wirklich.

CatsEyes  07.07.2024, 17:34
@userv1rg11

Kein "nicht-Scharlatan"-Physiker wird je behaupten, die endgültige Wahrheit zu kennen. Das ist nicht das Wesen von Wissenschaft.

Null. Warum? Nur weil bei uns gerade Simulationen gehypt sind, muss doch nicht gleich das ganze Universum auch so sein. Früher gab es 'n Haufen Götter, heute Simus!? Nee, glaubt nur weiter an sowas, ist m. E. unlogisch. Wer sollte uns denn simulieren?

Hirnkot
Beitragsersteller

Ne andere Spezies oder Menschen vielleicht auch ne KI um Erfahrungen durch unsere Leben zu sammeln 🤷‍♂️

CatsEyes  07.07.2024, 17:26
@Hirnkot

Wie könnte, müsste KI Erfahrung von unseren Leben sammeln, wenn es die doch komplett selber generiert? Und wie erklärt sich das sonderbare Phänomen des innersten ichs in jedem von uns?

Hirnkot
Beitragsersteller
@CatsEyes

Nun dein inneres ich ist im Endeffekt auch nur deine Gene, deine Umgebung und die Erfahrungen die du selbst gemacht hast. Die KI muss ja mit Informationen erst gefüttert werden sonst funktioniert es ja nicht 😅

CatsEyes  07.07.2024, 17:42
@Hirnkot

Überlege mal: Wenn Einstein Recht hat (wovon ich ausgehe) dann ist jegliche Information von "draußen" prinzipiell aus der Vergangenheit, egal, ob von vor pico-Sekunden oder vor Milliarden (Licht-)Jahren. Logisch gesehen kann es nur einen einzigen, geradezu dimensionslosen gegenwärtigen Punkt in jeweils uns geben, der das ich ist. Selbst im Hirn braucht alle Zeit. Man lebt doch immer nur im Jetzt, und zwar immer. Insofern, wie sollten dieses unfassbare etwas in jedem von uns "nur" Gene sein?

Hirnkot
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das zeigen doch schon ein eiige Zwillinge die oft die gleichen Gedanken und Charakter züge haben😅

CatsEyes  07.07.2024, 20:22
@Hirnkot

Trotzdem sind sie zwei separate ichs. Auch eineiige Zwillinge sind keineswegs völlig identisch. Man sieht doch aller Anderen ichs nur "von draußen", nur das jeweils eigene von innen, man ist es selber.

Jetzt mal ganz ehrlich.

Wir haben doch gar keinen Plan, wieso wir überhaupt Leben. Ja weil wir gezeugt wurden, offensichtlich. Aber ich meine das Leben ansich.

Ein Mysterium. Vielleicht erfährt man es nachdem tot. Oder auch gar nichts.

Hirnkot
Beitragsersteller

Ja das ist es ja wenn wir in einer Simulation leben muss diese ja ein grund haben. Wenn das alles Zufall sein soll wäre das schon echt krass😅 denke auch das man es höchstens nach dem Tod erfährt aber das nützt ein dann auch wenig denn wenn man wieder geboren wird ist das Wissen weg😄

HuiPeng  07.07.2024, 17:21
@Hirnkot

Ja da kann man sich leider nur den Kopf zerbrechen.

Ich will nichts mit verschwörungstheorin zu tun haben.

HuiPeng  07.07.2024, 17:11

Aber schreibst dann ein Kommentar? :D

Hirnkot
Beitragsersteller

Seh da jetzt keine Verschwörung aber nun gut😂