Simson S51 gut für Täglichen gebrauch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 2 Jahre lang eine Simson S51 Electronic (Baujahr 1982) gefahren. Ganzjährig, bei jedem Wetter. ca. 10.000km pro Jahr.

Dieses Moped hat mich KEIN EINZIGES mal im Stich gelassen. Jeder, der hier irgendwas von "DDR Mist" schreibt, kommt aus den alten Bundesländern und hat von der Technik keine Ahnung.

Wenn du dir eine S51 oder eine Schwalbe mit 6V oder 12V Elektronikzündung kaufst, machst du nichts falsch. Definitiv nicht...

Wenn du einigermaßen Ahnung davon hast bzw. dich belesen kannst und auch ab und zu mal schrauben kannst, können diese S51 sehr zuverlässig sein. Ich bin damals jahrelang mit meiner S51 gefahren und bin nie stehen geblieben. Es ist klar, dass ab und zu mal was kaputt geht aber das kann dir bei einem neuen Roller genauso passieren. Meist war es einfach so, dass mal ein Bowdenzug erneuert werden musste, der Vergaser mal nachgestellt werden musste, Zündkerze wechseln usw. Paar Kleinigkeite, die halt mal auftreten. Aber sonst sind das extrem robuste und zuverlässige Fahrzeuge.

So ein Blödsinn auch, was ElSandaletto schreibt mit seinem Roller. Die würden nie im Leben so viele KM usw. mitmachen. Und wenn du da mal was machen willst, kannst du die Teile sicher nicht mal eben bei Ebay oder AKF bestellen und alles selber machen. Teurer ist da außerdem alles. Mit ein bisschen Ahnung hat man mit einer S51 sehr viel Freude.

Du machst wohl Witze !

Nicht alles was es in der DDR gab,war schlecht und dazu zählt mit Sicherheit auch das Simson.

Natürlich sind die für den täglichen Gebrauch gebaut wurden,das waren die einzigen Fahrzeuge,natürlich auch Motorräder,die man ohne lange Wartezeiten laufen konnte,wenn man Glück oder Beziehung hatte.

Da es mit Ersatzteilen für Fahrzeuge auch nicht gut aussah,mussten die so gebaut sein,das sie lange durchhalten,nicht wie die heutigen Fahrzeuge.

Kannst du dir also ohne weiteres kaufen,wenn du dazu kommst.

FranncoX
Beitragsersteller

Wo kann ich am besten nach einer suchen ?

Ebay und Ebay Kleinanzeigen denke ich mal oder ? :) (Sollte ich was finden schreibe ich es rein!)

und danke für die Antwort :) !

ouhh.. und noch was ... wenn mal was mit der Simson sein sollte (ersatzteile gib es viele im internet) kann man diese auch als "unwissender" wie ich es bin einbauen /instandsetzen?

isomatte  05.06.2014, 14:24
@FranncoX

Da kannst du nur in Zeitungsanzeigen oder bei Ebay nachsehen !

Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast,kannst du viel selber daran machen,was aber normalerweise nicht nötig ist,außer die ganz normalen Wartungsarbeiten,wie Zündkerze oder Stecker mal wechseln oder nach Luftdruck sehen.

FranncoX
Beitragsersteller
@isomatte

ok gut, danke für deine Hilfe :)

PeVau  05.06.2014, 17:31
@FranncoX

Schau dir mal die Seite zu diesem Link an:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/index.html

Hier findest du alles rund um Simson Mopeds incl. Reparaturanleitungen, Tipps und auch ein Forum, wo man dir sicher sagen kann, wie du am besten an ein gutes Moped kommst.

Mittlerweile gibt es sogar Simson-Mopeds, die auf der Basis eines alten Rahmens komplett neu aufgebaut sind.