Simson reimport?
Moin,
ich habe vor mir eine Simson S51N zu kaufen. Von der Dekra beantragte Papiere wären dabei. Sind mit 60er Zulassung von der Dekra gestempelt und unterschrieben. Bloß der Stempel der Zulassungsstelle fehlt noch. Der Verkäufer meint, ich soll das bei meiner Zulassungsstelle machen lassen und mich gleich als ersten Halter eintragen.
Meine Frage: Kann es sich hierbei um ein Reimport handeln und bekomme ich den Stempel von der Zulassungsbehörde einfach so?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
1 Antwort
Hallo,
da die S51N prinzipiell ein zulassungsfreies Kleinkraftrad ist, so möge der Verkäufer bitte doch damit selber die Reimport-Formalien komplett abschließen. Erst dann vollendet Ihr Euren Kaufabschluss tatsächlich.
Das Straßenverkehrsamt prüft in diesem bis jetzt noch fehlenden Schritt ja nur noch mal nach, ob die ganze Vorgeschichte zum Reimport mit der 60 KM/h - Freigabe auch komplett rechtssicher erfolgte, bevor es die nötigen Papiere zusammenfasst und amtlich entsprechend als "vollendet" besiegelt.
Sollte für den Verkäufer doch kein Problem sein, wenn rechtlich tatsächlich bereits alles in trockenen Tüchern für diesen letzten Amtsakt wäre. 🤔😁
LG, MZ
Mit der Dekra-Prüfbescheinigung und den Fahrzeugpapieren / ABE müsstest Du dann zum Straßenverkehrsamt zur Besiegelung.
Moin,
der Stempel der Zulassungsstelle ist nun drauf. Nur leider an der falschen Stelle. Vorne statt hinten...
Stellt das ein Problem dar?
Nein, denke ich mal nicht. Und wenn mal jemand von der Rennleitung tatsächlich an der Richtigkeit des Stempels Zweifeln sollte, so ist der Besiegelungsvorgang nun ja bei der Zulassungsstelle aktenkundig. ;-)
Dann mal viel Spass mit Deinem neuen Mokick. :-)
Das nimmt mir natürlich eine enorme Last von den Schultern.
Dann mache ich das Ding mal betriebsbereit :)
Vielen lieben Dank.
Wo müsste ich denn dann mit dem Dekra-Wisch hinrennen? Danke erstmal für die liebe Antwort.