Simson s51 ABE?

3 Antworten

du musst blinker und Tacho nachrüsten und dann eine a21 Abnahme bei der Dekra machen. Vorher noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle holen. Die besagt das die simson nicht als geklaut gemeldet ist. In den meisten fällen bekommst du so auch neue papiere mit 60km/h Zulassung. Die papiere musst du dann nochmal bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen. Das wäre der offizielle weg.

migebuff  15.09.2024, 00:01
In den meisten fällen bekommst du so auch neue papiere mit 60km/h Zulassung.

Woher stammt diese Statistik? Das wäre komplett unsinnig, da er dann Klasse A1 dafür benötigen würde.

Premutos85  15.09.2024, 10:48
@migebuff

Nein brauch er nicht. Eine simson hat offiziell eingetragene 60km/h und darf mit AM Führerschein gefahren werden. Der einzige grund wieso eine ausländische simson keine 60 km/h papiere vom kba bekommt ist die tatsache das es in ungarn und co keine tüv kontrollen gibt und die meisten mopeds einfach nicht verkehrstauglich sind nach deitschen vorgaben. Lässt du aber eine vollabnahme machen dann kann der tüv dir eine 60 km/h Zulassung ausstellen. Dazu muss aber natürlich das moped auch dementsprechend hergerichtet sein.

migebuff  15.09.2024, 11:39
@Premutos85
Nein brauch er nicht.

Deine Vermutungen ändern nichts an den Vorgaben der Fahrerlaubnisverordnung, insbesondere, da sie grob falsch und für den genannten Sachverhalt obendrein noch belanglos sind. Es geht um die fahrerlaubnisrechtliche Einstufung, nicht um die Erteilung einer Betriebserlaubnis.

Eine simson hat offiziell eingetragene 60km/h und darf mit AM Führerschein gefahren werden.

Sofern sie den Vorgaben von §76 Nr 8 FeV entspricht.

Der einzige grund wieso eine ausländische simson keine 60 km/h papiere vom kba bekommt ist die tatsache das es in ungarn und co keine tüv kontrollen gibt

Die Zweitschrift des KBA bescheinigt, dass das ehemalige Kraftfahrzeugteschnische Amt der DDR eine Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug erteilt hat und es den in der BE genannten Daten entspricht.

Wenn es in Ungarn einen TÜV für Kleinkrafträder gäbe, sollte deiner Logik nach das KBA eine Falschbeurkundung durchführen, indem es wider besseres Wissen fälschlicherweise bescheinigt, dass die 50km/h-Ungarn-Variante technisch identisch mit der 60km/h-Ost-Variante wäre und dass obendrein dem Exportfahrzeug, dass nie eine DDR-Betriebserlaubnis hatte, angeblich eine DDR-Betriebserlaubnis vom KTA erteilt worden wäre.

Ein solches Maß an Ignoranz und Unbedarftheit sieht man selbst hier selten.

Der Fragesteller kann selbst entscheiden, ob er deinen an den Haaren herbeigezogenen Mutmaßungen glaubt, die ihn freiweg in eine Straftat laufen lassen würden, oder ob er sich auf die gesetzlichen Vorschriften verlässt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich dich zu meiner Entlastung auf meine Ignorierliste setzen muss. Es wäre jedem geholfen, wenn du zukünftig nicht einfach aus dem Bauch heraus deine Vermutungen als angebliche Tatsachen präsentierst.

YTSweat
Beitragsersteller

Danke dir!

Premutos85  15.09.2024, 13:40
@YTSweat

Glaub was du glauben willst aber ich habe bisher jede simson (auch ausländische) durch die dekra Prüfung bekommen und somit eine 60 km/h Zulassung bekommen. Und ich bin nicht der einzige der das geschafft hat.

Premutos85  15.09.2024, 19:25
@YTSweat

Genau das was ich geschrieben habe. S51N bekommst du nicht mehr zugelassen weil Blinker einfach Pflicht sind mittlerweile. Also musst du aus der S51N eine S51B machen. Sonst brauchst du garnicht erst zur Dekra. Der rest ist wie beschrieben. Zulassungsstelle und unbedenklichkeits Bescheinigung ausstellen lassen. Dann am besten mal mit der Dekra telefonieren und sagen das du neue papiere für eine simson brauchst. Ich musste dann im Vorfeld das Moped von allen Seiten fotografieren. Plus Typenschild und rahmennummer. Das habe ich per mail gesendet und dann habe ich einen Termin für die Abnahme bekommen. Der hat alles geprüft und 2 wichen später habe ich neue papiere bekommen. Kleinkraftrad 60km/h. Nur der umbau auf blinker ist etwas mehr arbeit aber da gibt es zig videos bei YouTube.

Premutos85  15.09.2024, 19:40
@Premutos85

Was passieren kann, das ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Es kann sein das sie dir die 60 km/h nicht abstempeln. Das kann durchaus passieren. Dann bekommst du trotzdem eine Betriebserlaubnis für das moped. Allerdings nur 45 km/h. Trotzdem dürftest du die dann mit deinem B schein fahren. Schreib mit einfach privat wenn du noch fragen hast. Oder hilfe brauchst.

Gar nicht. Nicht mit 60kmh, sondern Paragraph 21 Vollabnahme mit Abstempelung von der Zulassungsstelle, nachdem du das Moped mit den passenden Teilen auf 50kmh Gedrosselt hast

Nachweis wie das Fahrzeug von Ungarn nach Deutschland kam. Kaufverträge der der gleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung