Simson zum Restaurieren unter 500€?

3 Antworten

Vor 20 Jahren.

Heutzutage geht es mit Schrott der Original Papiere hat und wirklich für nix mehr zu gebrauchen ist ab 2000 los. Dadrunter sind nur Export Mopeds und Unfaller. Vergiss es

silthur02
Beitragsersteller

Ok, schade, danke für die antwort

Ich kann mir nicht vorstellen das es auf Kleinanzeigen welche für 100€ gibt. Du musst vermutlich in den Teuren Apfel beißen. Eine DDR Simme zum Neuaufbauen gibt es sehr selten und meisten kosten diese dann so viel wie schon funktionierende. Du kannst auf Reimport Rahmen zugreifen, die aber auch teuer sind. Es ist schwierig die 60kmh Zulassung für sie zu bekommen. Meistens ist es aber über eine Einzelzulassung möglich.

Dazu muss gesagt werden wenn du sehr viel Glück hast und eine guten Rahmen für 1000€ bekommst fehlt dir noch sehr viel. Simson Teile sind teuer geworden. Es gibt auch günstige aber diese halten schlechter, daher empfehle ich MZA Teile. Wenn du das Moped komplett selber neu aufbaust wirst du bestimmt am Ende über 5000€ je nach verbauten Teile auch schnell bei 6000€ - 7000€. Es gibt viele gute Händler die dir eine Simme mit 60kmh Zulassung für etwa 4500€ neu aufbauen. Teilweise auch genau nach Wunsch.

Ich würde dir empfehlen ein Moped aufbauen zulassen, da bekommt man kaum Probleme, hat seine 60 kmh Zulassung, einen Schuldigen wenn die Papiere doch gefälschte sind und zahlt deutlich weniger.

Mich würde interessieren was du jetzt machst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

silthur02
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe. Also ich werde jetzt erstmal warten bis ich die Fleppe hab und alt genug bin die zu fahren. Mein Opa hat mir versprochen eine neu aufzubauen da er die alte die er mir versprochen hat ohne Worte verkauft hat. Ich dachte man kriegt die vielleicht irgendwo günstiger und ich könnte es zu sowas wie ein ich sage mal "Jugendprojekt" machen sie das ich mir die zusammengebaut hab bis ich die Fleppe hab aber so denke ich eher das mein Opa mir die aufbaut. Der macht das sowieso schon und verkauft die dann auf Kleinanzeigen.

Benutzer1574882  30.06.2024, 13:50
@silthur02

Ich kenn das mit Opas. Die selbe Idee hatte ich auch. Dadurch das ich das allein hätte machen müssen wäre es für mich ohne Erfahrung schwierig gewesen. Aber wenn das dein Opa sowieso schon öfters macht dann passt das ja.

Wie funktioniert das bei deinem Opa, baut er nach Auftrag oder so wie er will? Wie viel zahlt man für eine von ihm?

Ich kann dir zumindest die Warnung an die Hand geben vor dem Kauf genau zu prüfen - Nicht-DDR-Importmodelle überschwemmen zurzeit den Markt und die bekommen keine Zulassung in D, da die Sondergenehmigung wegen der 60 km/h nur DDR-Modelle zur Zulassung in D berechtigt. Sonst kaufst du teuren Schrott...

Benutzer1574882  30.06.2024, 13:41

Stimmt nicht ganz, durch Einzeluntersuchungen ist es möglich eine 60 kmh Zulassung zu bekommen

T3Fahrer  30.06.2024, 15:16
@Benutzer1574882

Meines Kenntnisstandes nach nicht, diese Sondergenehmigung gilt nur und ausschließlich für Zweiräder aus der ehemaligen DDR.

Benutzer1574882  30.06.2024, 18:00
@T3Fahrer

Ich habe schon von Leuten gehört die trotzdem die normale 60 kmh Zulassung bekommen haben, obwohl es ein Reimport war. Aber jedes Moped von denen war ein kompletter Neuaufbau. Vielleicht liegt es ja daran.

silthur02
Beitragsersteller

Danke dir