simson großes kennzeichen, welche versicherung?

wattdennnu2  16.01.2023, 17:12

Warum "großes" Kennzeichen?

fragender792
Beitragsersteller

motorrad kennzeichen halt, hat verschiedene gründe, mehr respekt im straßenverkehr vorallem

3 Antworten

das kann man machen, es wird dann als Leichtkraftrad versichert, die kosten aber für jugendliche Fahrer deutlich mehr als Moped-Kennzeichen. Insofern muß Du entscheiden, ob Dir das "große Kennzeichen" diese Mehrkosten wert ist. Hinzu kommt, dass Du meines Wissens noch zur HU mußt. Das lohnt sich quasi nie.

was willst du mit einem großen nummerschild ?

das bekommen nur fahrzeuge über 50 kubik- deine hat nur 49 kubik

also reicht komlett eine normale mopetversicherung- wären ab 39 € im jahr

https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/mopedversicherung.html

migebuff  16.01.2023, 18:07
was willst du mit einem großen nummerschild ?

Beispielsweise schadensfreie Jahre sammeln, Saisonkennzeichen, Vollkasko, THG-Prämie bei E-Fahrzeugen, eben alles, was mit den Versicherungskennzeichen nicht geht.

das bekommen nur fahrzeuge über 50 kubik

Nein, jedes Kraftfahrzeug kann auf Antrag freiwillig zugelassen werden.

Da kannst Du jede nehmen, die diese E-Versicherungsscheine haben, damit Du dann dauerhaft das große Kennzeichen hast.

Das mit dem Preis liegt halt daran, das Du unter 23/25 Jahren bist.

Fahrer bis 23/25 Jahren (hängt von den einzelnen Versicherung ab, ob die Altersgrenze bei 23/25 Jahren liegt) zahlt man Monatlich immer mehr.

Bei der HuK wären das 40,- € mehr.

Ich Bezahle bei der HuK, für die Haftpflicht 34,- € und Teilkasko so 67,- €.

Du würdest 74,- und 107,- € Monatlich Bezahlen.

Die HuK ist schon eine der Günstigsten Versicherungen.

matrix791  16.01.2023, 17:17

also ich bin jetzt schon fast 30 jahre aus dem Mopetzeitalter raus.

deswegen habe ich auch mal eine Frage- für eine simson mit 49 kubik - ein großes Nummernschild ? äh- wieso? welchen sinn hat das ?

wir haben früher immer nur die kleinen ran gemacht- für Mopets- sind also versichert und kostet, jetzt aktuell ab 39€ im Jahr

GhostDragon666  16.01.2023, 17:20
@matrix791

Die Großen ist Freiwillig.

Der Vorteil, man hat KEINE wechselnden Kennzeichen mehr.

Man hat den jährlichen Wechsel nicht mehr.

Und man kann den Saisonstart nicht Vergessen.

Ich kann das NIE Vergessen, da das neue Versicherungskennzeichen immer an meinem Geburtstag anfängt. 😆😂😆😂

matrix791  16.01.2023, 18:16
@GhostDragon666

ich zahle gar nichts- weil ich keine mehr zugelassen habe- bin das letzte mal vor über 25 Jahren damit gefahren.

Wohne seit 20 jahren in Bayern. Habe zwar noch 2 Garagen in Meck-Pom wo alles damit voll steht- da sind noch 5 s51 drin- Teile( Motoren,rahmen- von ca 8 s51 , s50 ) 2 SR 50 und 2 Trolls stehen da drin. Bin ich froh , das ich damals einen kleinen teil behalten habe. Das wird meine Rente :-)