Simson S51 Enduro Auspuff Umbau auf Auspuff von „normaler“ Simson S51?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kollege hat ja schon geantwortet, dazu eine Ergänzung: Der Fußbremshebel ist auch inkompatibel da er nicht am unten liegenden Auspuff vorbeigeführt wird und damit auch der hochgezogene Fußrastenträger da du sonst nicht mehr den Hinterradbremshebel betätigen kannst

Der Seitendeckel sieht etwas unschön aus kann man aber erst mal drüber weg sehen. Die lange Auspuffhaltestrebe brauchst du natürlich auch

Kannst du ohne Probleme so umbauen, da es ein Originalteil ist.

Achte aber darauf, das du auch den Krümmer neu brauchst, da der eine andere Biegung hat.

Philabiii 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 15:23

Danke für Ihre Antwort! Den Krümmer muss ich dann auch nicht eintragen lassen oder? Wichtig zu erwähnen wäre es vielleicht auch noch, dass ich mir den Auspuff und den Krümmer bestellen würde also ist es ein Nachbau. Muss ich es dennoch nicht eintragen lassen?

Harvey1102  03.03.2025, 15:32
@Philabiii

Solange man bei bekannten Firmen wie MZA und Co. bestellt, hat man da qualitativ hochwertige Ware, die man nicht eintragen muss. Zum Teil werden die neuen Teile sogar noch auf den alten Maschinen aus DDR-Zeiten gefertigt. Da braucht man keine Bedenken haben. Da braucht man dann auch nichts eintragen. Erst bei "Tuning-Teilen" wie anderen Blinkern oder Bremshebeln, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen, müssen meines Wissens nach Eintragungen gemacht werden. Hier kommt es auch wieder auf die Firma an, ob eine ABE für das Teil ausreicht oder eine Eintragung gemacht werden muss. Das kann dir aber dann auch der Hersteller des entsprechenden Teils sagen.