Enduro Auspuff auf S50?

1 Antwort

Moin! Hier ist eine mögliche Antwort auf den Post deines Freundes:

Hey! Wenn du einen Enduro Auspuff auf deine S50 mit einem 63ccm Zylinder montieren möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  1. Eintragungspflicht: In Deutschland ist es in der Regel so, dass jede Veränderung am Auspuff, die Einfluss auf die Geräuschemission oder die Leistung hat, vom TÜV abgenommen werden muss. Auch wenn du bereits TÜV für das Fahrzeug hast, kann der neue Auspuff eine erneute Abnahme erforderlich machen.
  2. Lärmbestimmungen: Der Enduro Auspuff muss den gesetzlichen Lärmschutzbestimmungen entsprechen. Andernfalls kann es bei Kontrollen oder der Hauptuntersuchung Probleme geben.
  3. ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis): Prüfe, ob der Enduro Auspuff eine ABE hat. Wenn ja, und wenn der Auspuff für dein Modell zugelassen ist, könntest du ihn eventuell ohne zusätzliche Abnahme montieren. Es ist jedoch immer ratsam, das vorab mit einem TÜV-Prüfer zu besprechen.
  4. Versicherung: Änderungen am Fahrzeug müssen der Versicherung gemeldet werden, da sie Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben können.
  5. Leistung und Sicherheit: Stelle sicher, dass der neue Auspuff keinen negativen Einfluss auf die Leistung und Sicherheit deines Mopeds hat.

Zusammengefasst: Es ist sehr wahrscheinlich, dass du den Enduro Auspuff beim TÜV abnehmen lassen musst. Ich würde dir empfehlen, vorab beim TÜV oder einer Werkstatt nachzufragen, um sicherzugehen. Viel Erfolg und viel Spaß beim Schrauben!

devilsham  14.07.2024, 10:16

grüße von der nr 1