Simson fahren mit Kaufvertrag?
Moin moin, meine Frage lautet wie schon in der Überschrift gesagt: Kann ich eine Simson auf der öffentlichen Straße mit einem Kaufvertrag + Dekra Prüfsiegel an der Rahmennummer fahren? Unsere Simson hat eine Vollabnahme bekommen und ein Siegel wurde von dem Prüfer an die Rahmennummer eingeschlagen da der Prüfer die Papiere erst erstellen muss. Darf ich die Simson mit dem Kaufvertrag + Siegel auf der Straße fahren? MfG
2 Antworten
Nein, siehe §4 Abs 5 FZV:
(5) Wird ein Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für das keine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, so ist von der das Fahrzeug führenden Person die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Fahrzeug-Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Da die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch nicht vorliegt, kannst du diese auch schlecht mitführen. Ein Verstoß dagegen ist allerdings nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10€, Tatbestandsnummer 804100:
Sie führten das Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße, ohne die erforderliche Bescheinigung mitzuführen.
§ 4 Abs. 5, § 77 FZV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 174 BKa
10,00€
Solang das Ding keine Zulassung und Haftpflichtversicherung hat: NEIN!
Sobald du das Kennzeichen angeschraubt hast, kannst du loslegen.
Weißt du das aus eigener Erfahrung oder Beruf?
Kennzeichen bekommen wir morgen💁🏻♂️