Simson ABE?

2 Antworten

Wenn die Betriebserlaubnis verloren ging, liegt lediglich ein Verstoß gegen Tatbestandsnr 804100 vor:

Sie führten das Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße, ohne die erforderliche Bescheinigung *) mitzuführen.
§ 4 Abs. 5, § 48 FZV; § 24 StVG; 174 BKat
10,00€

Wenn die BE hingegen "verloren" ging, weil das Fahrzeug frisiert und sie folglich eingezogen wurde, kommt Tatbestandsnr 804600 zur Anwendung:

Sie setzten das zulassungsfreie Fahrzeug ohne die dafür erforderliche EG-Typgenehmigung/Einzelgenehmigung *) auf einer öffentlichen Straße in Betrieb.
§ 4 Abs. 1, § 48 FZV; § 24 StVG; 175 BK
A-Verstoß, 1 Pkt
70,00€

Und sollte sie """verloren""" gegangen sein, weil es eine Ungarnsimson ist, liegt ein Verstoß gegen §21 StVG vor, sofern du nur Klasse AM besitzt und sie schneller als 50 km/h fährt:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist,

Ohne die Fahrzeugpapiere wirst Du nur schwerlich bis garnicht an ein Versicherungskennzeichen kommen können , weil Dir dann ja diverse und unerlässliche Angaben für die Versicherungspolice fehlen .

Ansonsten wäre das nicht Mitführen der ABE eine Ordnungswidrigkeit , auch wenn eine gültige KKR-Haftpflicht bestünde und das Kennzeichen angebracht wäre .

Kann man in den originalen Papieren denn garnichts mehr erkennen ?

yoshirudi
Fragesteller

Ne, nicht mehr lesbar

verreisterNutzer  16.08.2021, 16:06
@yoshirudi

Das ist schlecht .

Zur vorzeitigen Besorgung eines KKR-Versicherungskennzeichens kannst Du dann höchstens versuchen , es Dir mit folgenden Angaben vom Rahmen / Typenschild abgeschriebenen Daten zu versuchen :

- Hersteller & Modell

- Typennummer

- Baujahr

- Motornummer & Motortyp + Hubraum

- Rahmennummer

Dann ist das FZG zwar versichert , aber in einer Kontrolle müßtest Du dann wegen der nicht ( leserlich ) mitgeführten Fahrzeugpapiere ein ordnungsrechtliches Verwarngeld bezahlen .

yoshirudi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hm ok und der Nachweis dass die neuen papiere schon beantragt sind nützen dann nichts, ich mein wenn die unbedingt die ABE sehen wollen, sollen die doch beim KBA nachfragen :D

verreisterNutzer  16.08.2021, 16:32
@yoshirudi

So läuft das nicht , weil die Papiere halt mitführungspflichtige Dokumente bei der Fahrt sind .

yoshirudi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nützt mir bloß nicht viel, bearbeitungszeit beim KBA kann grade bis zu 25 Wochen dauern. Habe mir die simson nämlich zum üben für den Motorrad Schein besorgt, weil nicht mehr viel Zeit ist wegen prüfungsfrist und mein Fahrlehrer hat erst im September wieder Zeit

verreisterNutzer  16.08.2021, 23:55
@yoshirudi

Da hast Du dann echt Pech gehabt . Auf einem Verkehrsübungsplatz oder sonstig umzäunten Gelände wirst Du Deine Simme allerdings mmit Betreiberzustimmung und Verbringungsorganisation auch nutzen können .

Dumme Sache , die Papiere mitzuwaschen . Shit happens .... 🤔