Wann bauen wir endlich ein Atomkraftwerk auf dem Mond?

ronnyarmin  29.07.2024, 01:15

Was soll man mit Strom auf dem Mond anfangen?

hnugmi
Beitragsersteller

Auf die Erde streamen oder beamen?? Kannst du nicht denken?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass ein Kernkraftwerk das erste Kraftwerk ist, welches Menschen auf dem Mond errichten werden. Ich denke, Solarzellen + Akkumulatoren zum Speichern der überschüssigen Energie werden das Mittel der Wahl sein. Immerhin herrscht am "Mondtag" 14 Tage am Stück Sonnenschein! Da werden moderne Solarzellen sicher mehr als genug Energie produzieren, um nicht nur den Bedarf der Siedlung am Mondtag zu decken, sondern auch ausreichend für die Mondnacht vorsorgen zu können. Und dafür gibt es denn eben die Akkumulatoren. Eine Solarfarm auf dem Mond aufzubauen, dürfte außerdem deutlich billiger und ökonomischer sein - und weniger riskant - als der Transport und Aufbau eines Kernkraftwerks.

  • Weil der Aufwand derzeit und auch mittelfristig zu groß ist
  • Weil man dort - noch - keine Verwendung dafür hat

In 200 Jahren könnte die Frage neu gestellt werden, gute Woche

Es gibt bisher noch keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit den Strom vom Mond auf die Erde zu transportieren.

Ein Atomkraftwerk ist nützlicher auf der Erde.

Wir müssen als allererstes wieder auf dem Mond kommen. Das dauert alleine ein paar Jahre bis nasa's Artemis Programm das schafft und dann brauchen wir eine Kolonie die tatsächlich Strom braucht damit es sich lohnt ein AKW zu bauen dann können wir darüber reden... Aber selbst dann reden wir nicht über ein typisches AKW wie hier auf der Erde sondern eher ein kleines das vorallem (logischer Weise) nicht wie hier auf der Erde funktioniert da die meisten AKW auf der Erde den Strom mit Wasserdampf produzieren

Auf dem Mond braucht man erst Strom wenn da Infrastruktur ist. Ein Atomkraftwerk wäre eine Idee, aber dann ein sehr sehr kleines für den Anfang.