Silvester Böller per Post an Freund senden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es versteht sich von selbst, dass Silvesterböller (= Sprengstoff) ein Gefahrgut sind. Dieses zu transportieren bzw. versenden ist möglich, aber aufgrund der vielen Vorschriften nicht ganz einfach und erst recht nicht günstig.

Letztendlich legt jeder Transportdienst entsprechend seiner Organisationsstrukturen (und den verschiedenen Gesetzen) fest, was versendet werden kann bzw. darf, was dabei zu beachten ist usw.

Auf den Internetseiten der Anbieter finden sich meist entsprechende Hinweise, z.B.

Sprengstoff ist ein Gefahrgut und kann bei der herkömmlichen Post nicht einfach so versendet werden.

Wie 26Sammy112 schon geschrieben hat, informierst du dich am Besten direkt bei deinem Paket/Versanddienstleister, was da die Vorschriften sind, weil die abweichen können.

Lass das bleiben. Es gibt dieses Jahr sowieso wieder ein bundesweites Böllerverbot und das ist gut so!

Und nein, sowas kann man selbstverständlich nicht einfach so verschicken, das sind schließlich Sprengkörper!

Brandon1512  04.01.2022, 23:07

Warum ist das gut so? Wie man sieht fördert man damit nur den illegalen Handeln von nicht geprüften Feuerwerk. Und es gab kein Böllerverbot sondern nur ein Kaufverbot.

Crafttino21YT
Beitragsersteller

Es wird ein Geschäftliches Handelsverbot geben aber kein Zündverbot

tinalisatina  04.12.2021, 17:53
Es gibt dieses Jahr sowieso wieder ein bundesweites Böllerverbot

Wie kommst Du darauf?

schlappeflicker  04.12.2021, 18:04
@JustASingle

Dann les mal deine nachrichten genauer. Man orientiert sich am Verbot vom vorjahr. Da war es ebenfalls erlaubt Restbestände zu benutzen

Jan235J  04.12.2021, 17:52

Es gibt eventuell ein Verkaufsverbot kein zündverbot

Da gibt es spezielle Lieferdienste die sowas übernehmen und das ist sehr teuer. Normale Paketdienste machen das nicht.

Da es anscheinend nicht Legal möglich ist per Post werde ich ein paar Leute aufstellen die es persönlich ausliefern. Naja Trozdem danke allerseits