Silikonnaht löst sich! Wie schlimm steht es um mein AQ?

AQ-Silikon - (Aquarium, Silikon)

3 Antworten

Hallo,

leider scheint dein AQ tatsächlich eine tickende Zeitbombe zu sein, die jeden Tag "explodieren" kann. Das geht von jetzt auf gleich - meist ohne Vorwarnung.

Und es nutzt auch leider gar nichts, mit AQ-Silikon zu versuchen, diese offene Stellen abzudichten - das hält nicht verlässlich genug.

Allerdings hat man auf die Aquarien doch meist 5 oder sogar 10 Jahre Garantie - gerade auf die Nähte. Vllt. kannst du es noch reklamieren?

Ansonsten solltest du es tatsächlich austauschen oder leer machen, denn selbst 50 - 60 l Wasser auf dem Boden ist eine riesige Sauerei und keine Freude mehr.

Gutes Gelingen

Daniela

Cascope
Beitragsersteller

ja, keine Ahnung, habe es damals über ebay gekauft, war wohl ein Fehler.. Naja, ich bekomme als Notlösung jetzt ersmal ein AQ von einem Bekannten wo ich notfalls bei Wasseraustritt das Wasser überleiten, die Tiere übersiedeln und so das AQ komplett leeren kann.. ich habe danach nicht vor es wieder neu aufzusetzen, werde es die nächsten Tage in Angriff nehmen und dann wars das..

Danke für die schnelle Antwort.

Auratus  22.10.2015, 22:02
@Cascope

meistens platzt das Aquarium richtig auseinander , wenn die Nähte den Geist aufgeben. Dann renovierst du zu 100% , denn so schnell fängst du kein Wasser auf. Hab ich als Kind schon bei meinen Eltern mitbekommen und zusätzlich noch nen feinen Stromschlag eingefangen , dürfte zwar bei den heutigen 30mA FI´s net mehr der Fall sein , aber drauf verlassen würde ich mich nicht ;) . Also besser so schnell wie möglich austauschen ...

Cascope
Beitragsersteller
@Auratus

Ist mir schon bewusst das das AQ platzen kann, aber ich kann schließlich nicht hexen, ich werde es frühestens erst in ein paar Tagen entleeren können. Bis dahin bleibe ich gemütlich auf meinem Pulverfass sitzen und drehe Däumchen.

Also besser so schnell wie möglich austauschen ...

Pff, lol guter Witz. Nee Danke, mein Bedarf ist gedeckt. Auf Wasser in meiner Wohnung kann ich in Zukunft gerne verzichten, es sei denn es kommt aus der Leitung.

Debby1  22.10.2015, 23:15
@Cascope

Wenn Du es erst in ein paar Tagen schaffst, könntest Du versuchen mit einem breitem Klebstreifen außen an der Scheibe das ganze etwas auf zu halten.

Cascope
Beitragsersteller
@Debby1

Ich habe bis jetzt "nur" eine verkorkste Silikonnaht, die aber noch dicht ist! Wenn bereits Wasser ausgetreten wäre, dann hätte sich die Frage längst erübrigt, meinst du nicht auch? Zudem bezweifle ich das ein simpler Klebestreifen da etwas hätte bewirken können. ;-)

Aber dennoch, danke für die Antwort.

Cascope
Beitragsersteller
@Cascope

*direkt aus der Leitung.

dsupper  23.10.2015, 06:11
@Auratus

Über ein innerhalb von Sekunden geplatztes AQ (zum Glück nur ein 60er) durfte ich mich im vergangenen Jahr in der Heiligen Nacht freuen ....

Cascope
Beitragsersteller
@dsupper

tja, davor ist man nie gefeit. Eigentlich habe ich diesen Tag schon kommen sehen, an dem es mich ereilen wird und jetzt ist er da. Für mich ein Grund mehr mir ein trockeneres Hobby zu suchen.

dsupper  23.10.2015, 14:04
@Cascope

na ja, aber so häufig passiert das ja nun auch nicht. In meiner mind. 35jährigen AQ-Praxis ist es das erste Mal passiert, dass mir ein AQ quasi "explodiert" ist - ohne Vorwarnung.

Hallo Cascope,

nachdem Du erst in ein paar Tagen dazu kommst darauf zu reagieren, würde ich das Becken auf alle Fälle, in drei verschiedenen Höhen wenigstens mit "Panzerband"

tesa extra Power® Extreme Outdoor

stramm rundum laufend sichern, denn wenn, geht es schlagartig!

Vielleicht ersparst Du Dir und den Fischen den Umzug in das andere Becken!

Schade, dass Du kein neues Aquarium mehr willst, obwohl

es war mein ganzer Stolz und so wie es jetzt lief war ich sehr glücklich damit..

Ich würde schon alleine aus dem Grund auf meins nicht verzichten wollen, noch dazu, wo ein Becken alleine nicht mehr die Welt kostet!

Du könntest in dem Fall, den "schmutzigen" Bodengrund, den "alten" eingefahrenen Filter, die Pflanzen und die komplette Technik übernehmen, so dass das Becken wahrscheinlich nahtlos weiter betrieben werden könnte!

MfG

norina

Cascope
Beitragsersteller

danke für den Tipp mit dem Panzerband, werde mal sehn ob ich das im nächsten gelegenen Baumarkt auftreiben kann.

Und danke auch für deine Anteilnahme und das du mich ermuntern möchtest, das AQ nicht aufzugeben. Aber ich bin deswegen wirklich gerade am Boden zerstört und habe nicht die Kraft das jetzt alles nochmal "neu" zu machen. Vielleicht habe ich in ein paar Jahren ja wieder den Mut für einen Neuanfang, aber ich glaube ich habe auch ein wenig das Vertrauen in diese Branche verloren, die Aquarien herstellt. Das ist mir einfach ein zu unsicheres Pflaster geworden.

Norina1603  23.10.2015, 13:33
@Cascope

Für den, den es betrifft, kann ich das verstehen, doch mir ist es in über 40 Jahren, mit teilweise 15 Becken, zum Glück erspart geblieben, wäre auch bei 540 Liter sehr "unangenehm" um nicht zu sagen, eine Katastrophe!

Na ja, wenn was austritt, kann das nur ein bisschen sein. Aber eine Freundin von mir hat es so erwischt, das direkt das ganze Becken ausgelaufen ist. Und da kann man nicht schnell genug noch das Wasser "auffangen". Also würde ich es - auch den Tieren zuliebe! - ersetzen.