Ist Silikon im Aquarium giftig?

5 Antworten

Ja meine Frage ist ja ob das stinknormale Silikon schädlich für die  Fische sein kann? Kann es irgendwelche Stoffe absondern, wenn es nass ist?

dsupper  04.05.2015, 11:46

Wenn es fungizide Mittel enthält, dann werden die abgegeben und eben besonders im feuchten Bereich, denn solches Silikon soll ja eben die Schimmelbildung z.B. im Bad verhindern. Und das würde nicht passieren, wenn diese Stoffe nach Aushärtung nicht mehr abgegeben würden.

Bei einem Preisunterschied von meist weniger als 3 € wurde ich mir Aquarien-Silikon kaufen...

Hallo,

das kommt darauf an, welches Silikon ihr benutzt habt - es muss nicht das überteuerte AQ-Silikon sein. Aber z.B. Silikon für die Badabdichtung enthält fungizide Stoffe (um die Schimmelpilzbildung in Fugen zu verhindern). DAS könnte sehr schädlich für die AQ-Bewohner werden.

Daher sollte man nur Silikon benutzen, dass diese pilzhemmenden Stoffe nicht enthält.

Gutes Gelingen

Daniela

wenn das silikon ausgetrocknet ist passiert da gar nichts mit deinen fischen

lol.. gibt extra aquariumsilikon.. da kostet sone tube 7-10 € ... standard aquariumpreis für zubehör halt. reicht für viele selbstgebaute dinge auf & ist im grunde das gleiche, das in den "fugen des beckens" ... ehm.. also das zeuch, mit dem die scheiben in den ecken ausgekleistert wurd..