Silberfische in Lebensmittelschrank?
Hallo zusammen,
ich habe vorhin einen Silberfisch im Lebensmittelschrank in einer offenen Cornflakes-Verpackung entdeckt.
Wie geht man jetzt damit um? Die Keime der Viecher sind ja krankheitserregend. Also am besten alle offenen Lebensmittel wegschmeißen? Und auch die verschlossenen Lebensmittel, die eine Papierverpackung haben (z. B. Haferflocken).
Ich frage mich auch, wo die Viecher herkommen. Ich habe zuhause eigentlich immer eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, meistens zwischen 30 - 40 %. Aber natürlich war es in den letzten Wochen und Monaten hier echt warm, meistens 26 - 27 Grad in der Küche, wo sich der betroffene Lebensmittelschrank befindet.
2 Antworten
Silberfische übertragen keine Krankheiten.
Das tun Kinder auch, wenn man sie an die Vorräte lässt. Dennoch würde man Kinder nicht als gesundheitsschädlich bezeichnen. Tupper in Zukunft Deinen Kram ein und gut ist.
Also über die geschlossene Lebensmittel brauchst du dir auf keinen Fall Sorgen machen. Aber wenn sie einmal im Haus sind bekommt man die nur sehr schwer wieder weg .
Ja über Konserven oder Lebensmittel in Plastikverpackungen mache ich mir auch keine Sorgen.
Eher um so Papierverpackungen, wie bei Haferflocken. Diese sind ja nicht komplett luftverschlossen
Ja klar, ich meinte auch Papierverpackungen .
Also bei mir sind auch welche und ich habe noch keinen Schaden erhalten wenn ich Lebensmittel die in Papier verpackt sind gegessen habe .Die sind ja nicht aus Luft .Solange kein Loch drin ist kommen die Viecher da auch nicht rein .
Sicher? Laut dem Institut für Schädlingskunde verunreinigen die Silberfische die Lebensmittel mit humanpathogenen Keimen.
https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fischchen/silberfischchen-lepisma-saccharina/silberfischchen-lepisma-saccharina/