Krabbelviecher: Staublaus und Silberfisch im Bad?
Hallo zusammen,
dieses Tierchen habe ich heute in unserem Bad entdeckt und eine Ultra Nahaufnahme gemacht. Habe sie auch schon in kleiner und heller gesehen, aber gleiche Körperform. Seit ich vor ein paar Wochen einen gesehen hatte sauge ich das Bad täglich. Ob sie noch wo anders als im Bad sinnt weiß ich nicht, da die Viecher echt winzig sind.
Um was für ein Tier handelt es sich? Einen Staublaus? Google Lense meinte Staublaus, allerdings hab ich vor ein paar Tagen auch mit Google Lense schon ein Silberfisch'chen im Bad entdeckt. Beide saßen in der Badewanne.
Leider habe wir in unserem Bad kein Fenster und dadurch eventuell eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. In der restlichen Wohnung sind seit ich das erste Tier vor paar Wochen gesehen hab ca. 8h am Tag die Fenster offen.
Direkt hinter der Badewanne ist seit 3 Monaten die Wand offen und nur eine Folie an die Wand geklebt damit man duschen kann, da bei uns ein Leck im Rohr war. Manchmal tropft es auch immer noch (hört man) obwohl ein Handwerker da war. Auf den großen Rohraustausch warten wir leider noch auf die Hausverwaltung. Vermute die Tierchen könnten da her kommen.
Macht es Sinn einen Luftentfeuchter für das Bad zu kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bild davon
Und noch eins weiter weg
PS: Ich habe eine absolute Viecher-Phobie wenn es um die Wohnung geht.
Putzen tue ich auch regelmäßig.
Was kann ich gegen die Tierchen tun?
Eine Bild von dem glaube ich Silberfisch hatte ich auch gemacht.
2 Antworten
Die ersten beiden Bilder zeigen eine Staublaus
Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.
Das dritte Bild ein Silberfschchen bzw. dessen Larve
Genau die Feuchtigkeit durch den Wasserschaden ist es, weshalb sie nun auftauchen - sie brauchen diese Feuchtigkeit, um zu existieren, da sie sich von Schimmelsporen ernähren.
Hier hilft nur Lüften und Heizen - in diesem Fall die Badtüre weit öffnen und dazu die Fenster in den umliegenden Zimmern.
Auch kann tatsächlich ein Luftentfeuchter eingesetzt werden, der aber in kurzen Abständen entleert bzw. kontrolliert werden muß, sondern sammeln sich diese Viecherl genau dort und feiern Party.
Wenn der Wasserschaden trockengelegt ist, bitte weitermachen, damit die Luftfeuchtigkeit weiterhin auf einem möglichst niedrigen Niveau bleibt.
Die Staubläuse erledigen sich von alleine sobal die Luftfeuchte unter kontrolle ist und dauerhaft im unteren bis mittleren Bereich bleibt. Die Silberfische (es gibt mehrere Arten) bleiben hiervon vermutlich unbeeindruckt und bekommst du damit nicht in den Griff. Ich hatte mal das gleiche Problem und konnte es mit einer großzügigen Kombo aus Silberfischspray plus Diatomeenerde recht schnell in den Griff bekommen. Zu beginn musste ich leider die Erfahrung machen, das die im Netz angepriesenen "Hausmittelchen" interessant sind, jedoch nicht helfen.
Bei dem zuvor genannte Spray nicht zu klein/sparsam denken. Ich habe es zusammen mit einem Gloria Drucksprüher in zwei Einsätzen verwendet. Die Diatomeenerde wurde unter Fußleisten und unter den Küchenschränken verteilt als langfristige Lösung. Seitdem ist Ruhe.