Silberfischche? Hilfe? Was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Zunächst mal, Sie sind nicht gefährlich, übertragen keine Krankheiten. Sie leben gern da, wo es feucht ist.

Im Gegenteil, sie sind nützlich:

  • Die Tierchen fressen liebend gerne Hausstaubmilben, Schuppen und Haare. Somit finden Sie in den Silberfischen ideale Putzkräfte, die sich von ganz alleine um Schädlinge oder Schmutz in Ihrem Wohnraum kümmern.
  • Gerade dann, wenn Sie eine Allergie gegen Hausstaubmilben haben, können die Silberfische einen positiven Nebeneffekt haben. Denn die Silberfische zählen zu den natürlichen Feinden der Milben.
  • Auch der Schimmel an der Wand steht auf dem Speiseplan der Silberfische. Eine Entfernung gelingt durch die Insekten natürlich nicht, sie können die Verbreitung jedoch ein wenig einschränken.

Klar, es bleibt vielleicht der Ekel vor diesen flinken Viechern und das ungute Gefühl, nicht ausreichende Hygiene in der Wohnung zu haben.

Sie können durchaus eingesaugt werden, ob sie dabei getötet werden ist nicht gewährt.

Mögliche andere Vernichtung und Maßnahmen gegen Ausbreitung: Ausguss in Küche und Bad ab und zu mit heißem Wasser füllen, das tötet die darin lebenden Silberfische ab. Lüften, damit auch in Zwischenräumen keine Feuchtigkeit ist.