Sind Silberfische Zeichen eines Hygienemangels?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt sie tauchen gerne in Umgebungen auf, insbesondere wenn Feuchtigkeit vorhanden ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, zumindest nicht ganz selbst die deutlich schlimmeres Papierfischen, die oft mit Silberfischen verwechselt werden, sind nicht zwingend ein Zeichen von einem Mangel an Hygiene. Trotzdem kann penible Ordnung und Sauberkeit eine Papierfisch befall verhindern oder einschränken.

https://schabe24.de/papierfischchen-silberfischchen/

Bei eine starken befall, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Papierfische und nicht um Silberfische, Silberfische selbst sind eigentlich sogar nützlich, sie sind ggf. ein Zeichen für zu weniges Lüften und dadurch bedingter zu hoher Luftfeuchtigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Silberfische sind kein Zeichen von Hygienemangel.. sondern zeigen eine hohe Feuchtigkeit an. Allerdings können sie auch ein Warnzeichen sein, das auch ein Schimmelbefall in dem betreffenden Raum möglich ist. . . Also lieber einmal mehr gut durchlüften und auf Schimmel ( auch versteckt) kontrollieren!

Jein, meistens ist es etwas feucht...z.B. in der Toilette...Lüften und Boden Aufwischen kann auch hilfreich sein...

Hallo..Nein sind nicht aus hygienischen Gründen da auch nicht gesundheitsgefärdend sondern sogar nützlich.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈