Ich krieg die KRISE von Silberfischen/Papierfischchen?

Dragon895  28.06.2024, 08:53

Ist es in deinem Zimmer im Vergleich zum Rest vom Haus recht warm? Die Tierchen gesellen sich gerne an warme Orte.

Lillux106
Beitragsersteller

Im Winter ja, aber nicht im Sommer. Da ist es teils sogar kälter als woanders im Haus...

1 Antwort

Hallo,

ich töte zwar nur sehr ungern Lebewesen, aber in diesem Fall muss es sein, um die Population einzudämmen. - Das heißt also, es ist tatsächlich sogar gerechtfertigt, Tiere, die Schäden an Pflanzen oder Gegenständen anrichten oder zur Plage werden können, zu töten. Um die Plage im Keim zu ersticken, ist es sehr wichtig, dass man immer den 1. Silberfisch oder Papierfisch direkt tötet, damit er sich nicht weiter vermehren kann. Am besten ist es, die flinken Insekten mit einem trockenen Tuch zu zerquetschen. Dabei sollte man die Tiere so schnell und feste wie möglich zerquetschen, um ihnen das sehr große Leid zu ersparen, wenn man sie mit dem Tuch nur gestreift hat und ihnen nur zahlreiche Hautschuppen abgerissen hat. Anschließend würde ich die Spur auf dem Boden oder an der Wand mit einem nassen Tuch wegwischen und direkt danach mit einem trockenen Tuch in der anderen Hand wieder trocken wischen. Die Tücher gehören natürlich in den Mülleimer. Ich wasche mir nach dieser Tötung immer meine Hände und Unterarme mit Wasser und Seife.

Das ist jedoch nur Symptombekämpfung. Allerdings ist es auch definitiv nötig, um eine Plage zu verhindern. - Aber, um die Silberfischchen oder Papierfischchen wirklich loszuwerden, geht es darum, die Ursachen zu bekämpfen.

Deswegen sage ich: "Lass alle Großen Zitterspinnen (Pholcus phalangioides) im Haus, weil diese Silberfischchen und Papierfischchen erbeuten und aussaugen." Dasselbe gilt auch für alle anderen Spinnen im Haus. Aber auch der Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia) könnte Silberfischchen erbeuten.

Da sich Silberfischchen (Lepisma saccharina) von ihrer eigenen abgestreiften Haut, Backwaren, Baumwolle, Getreideflocken, Haaren, Hausstaubmilben, Hautschuppen, Kunstfasern, Leinen, Mehl, Papier, Schimmelpilzen, Seide, stärkehaltigen Stoffen oder Dextrin von Klebstoffen (auch in Büchern enthalten), toten Insekten und Zucker ernähren, sollte man sehr oft Staub wischen oder wegfegen. Außerdem sollte man das Haus oder die Wohnung immer kühl und trocken halten, da es Silberfischchen feuchtwarm und dunkel wollen. - Diese Urinsekten sind nämlich auch lichtscheu. Silberfischchen können nur bei Temperaturen zwischen 10 und 35 °C leben. Außerdem brauchen die Insekten eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 30 %. Um eine Ausbreitung der Silberfischchen zu vermeiden, sollte man das Haus oder die Wohnung hell, kühl, trocken und staubfrei halten.

Papierfischchen (Ctenolepisma longicaudatum) dagegen bevorzugen einen dunklen, trockenwarmen Lebensraum mit viel Karton, Papier und Tapetenkleister, wovon sie sich ernähren. Am liebsten haben diese Urinsekten Temperaturen zwischen 20 und 24 °C. Wegen ihrer Vorliebe für eine Luftfeuchtigkeit von etwa 50 % und ihrer Ernährung von Büchern, Magazinen, Dokumenten und Gemälden, sollte man die Wohnung oder das Haus hell und trockenkühl halten und Bücher, Magazine, Dokumente und Gemälde an einem sicheren, verschlossenen Ort aufbewahren.

Schließlich könntest du dich bei einer Plage auch an einen professionellen Kammerjäger oder Schädlingsbekämpfer wenden. Dieser hätte noch viel mehr Möglichkeiten als ich dir geschrieben habe.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit Silberfischchen und Großen Zitterspinnen in der Wohnung, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, Schaefer, M. (2018): Primär flügellose Insekten. In: Schaefer, M. (Hg.): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 221-230.; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen [28.06.2024]; https://www.umweltbundesamt.de/silberfischchen#aussehen [28.06.2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Zitterspinne [28.06.2024]; https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/spinnen/00913.html [28.06.2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen [28.06.2024]; https://www.br.de/radio/bayern1/papierfischchen-100.html [28.06.2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung [28.06.2024] sowie https://www.schaedlingskontrolle.de/ [28.06.2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Lillux106
Beitragsersteller

Danke, früher haben wir sie mit einem kleinen gadget gefangen und nach draußen befördert, mittlerweile zerquetschte ich sie genau wie du es beschrieben hast.

Spinnen kann ich leider keine im Haus haben, ich habe eine recht starke Arachnophobie.

Douka  30.06.2024, 07:09
@Lillux106

OK. Ja, versteh ich.

Aber du hast sowieso immer Spinnen im Haus. Die Spinnen sieht man nur meistens nicht, weil sie sich meistens an friedlichen Orten verstecken. - Die, die man sieht, sind immer nur ein Teil derer, die tatsächlich alle im Haus sind. Außerdem ist das sogar gut, weil sie ja auch lästige Insekten aussaugen.