SIIM Karte einfach in anderen WLAN Router stecken?
Kurzer Ist-Zustand:
Es gibt keine Möglichkeit eines Kabelnetz bzw. Anschluss in jeglicher Art und Weise. Derzeit haben wir einen WLAN Router (Cube/Würfel) von Congstar. Und Congstar hat nur limitiertes Datenvolumen.
Das gleiche System (WLAN Router als Würfel bzw.Endgerät) gibt es auch von Vodafone - und das ohne Datenbegrenzung! Unlimitiert surfen, so wie wir es möchten ABER:
Dieser Router hat keine(!) eigene IP Adresse! Diese benötige ich jedoch für div. Online Shooter. Der Congstar-Würfel hat aber eine eigene IP-Adresse.
Frage: kann ich einfach einen Vodafone Vertrag abschließen und die dortige SIM Karte in meinen alten Congstar Router setzen? Dieser ist frei, mir und nicht vertragsgebunden. Gibt es dabei so etwas wie Werkseinstellung oder weitere beachtenswerte Sachen?
Dankeschön im Voraus!
Warum kannst du nicht einfach einen stinknormalen Router nehmen? Bzw. Warum ist bei euch kein Kabelinternet möglich?
Weil wir im Außenbereich in Alleinlage wohnen. Vereinfacht gesagt liegt keine Telefonleitung, Glasfaser- oder Kabel an. Es gibt nur die Möglichkeit von "Internet aus der Steckdose"
2 Antworten
Das geht ohne Probleme, du kannst fremde Simkarte bei Congstar nutzen. Allerdings muss dann die Einstellung auf das Vodafone Netz geändert werden (Vodafone APN Daten) => https://homespots.de/die-apn-zugangsdaten-fuer-den-homespot-von-congstar-o2-und-vodafone/
Beim Thema IP wird sich aber nichts ändert. Der Router ist nur die Hardware, IP usw. wird über die Simkarte vergeben. Daher hättest du auch mit einer VF Sim im Congstar Router keine öffentliche IP.
Ich danke auch Dir! Wie ich im obrigen Kommentar schon schrieb, bin ich davon ausgegangen, dass die IP immer an der Hardware ist.
"Dieser Router hat keine(!) eigene IP Adresse! Diese benötige ich jedoch für div. Online Shooter. Der Congstar-Würfel hat aber eine eigene IP-Adresse."
Die öffentliche IP Adresse hängt nicht am Router, sondern wird dem Router jeweils bei Netzeinwahl zugeteilt. Wenn der Anbieter ersteinmal über die SIM nur (quasi-)CGNAT anbietet dann ist dies nicht zu ändern.
Nur als Info noch, bei O2 scheint es anscheinend (sic) möglich zu sein relativ einfach eine öffentlich routbare IPv4 Adresse auf mobilen Anschlüßen zu bekommen;
vgl.: https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18/oeffentliche-ip-adresse-lte-beantragen-619110
Evtl ist ein unbegrenzter O2-Vertrag ja eine Alternative für dich.
Oh, krass! Dann habe ich natürlich einen Denkfehler. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die IP am Gerät ist.