Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit dieser Physik Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strecke denke ich mir einmal aus, sagen wir 18 km.

Welche Zeit braucht er für 18 km bei 9 km/h? ---> 2h

Welche Zeit braucht er für 18 km bei 36 km/h? ---> 0,5h

Gesamtzeit sind 2,5h.

Gesamtstrecke sind 36 km.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 36km / 2,5h = 14,4 km/h

Die 18 km waren ausgedacht. Du kannst auch eine andere Strecke wählen.

Manuel705
Fragesteller

Auch wenn man eine andere strecke nimmt kommt das gleiche raus?

Manuel705
Fragesteller
@Elumania

Wenn ich jetzt z.B. 9 nehme dann hab ich insg. 1.25 h. Und welche Gesamtstrecke soll ich dann nehmen? Wenn ich 36 nehme: also 36:1.25 bekomme ich 28.8 km/h raus. Also geht es nur mit 18? Aber woher weiß ich das ich 18 nehmen muss?

Elumania  13.11.2021, 09:56
@Manuel705

Das geht auch mit 9 km. Ich rechne es erneut vor:

Welche Zeit braucht er für 9 km bei 9 km/h? ---> 1h

Welche Zeit braucht er für 9 km bei 36 km/h? ---> 0,25h

Gesamtzeit sind 1,25h.

Gesamtstrecke sind 9+9= 18 km.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 18 km / 1,25h = 14,4 km/h

Manuel705
Fragesteller
@Elumania

Danke jetzt check ichs. Ich bin ein Idiot🤦‍♂️😂

Ich habe dir das noch mal mit einer beliebigen Strecke aufgeschrieben. Die Strecke S kürzt sich hinterher raus.

Auch wenn man eine andere strecke nimmt kommt das gleiche raus?

Es geht auch für die Strecke eine Variable, sagen wir diesmal nicht 9 km, auch nicht 18 km sondern S km

Welche Zeit braucht er für S km bei 9 km/h? ---> S / 9 km/h

Welche Zeit braucht er für S km bei 36 km/h? ---> S / 36 km/h

Gesamtzeit sind S / 9 km/h + S / 36 km/h.

Gesamtstrecke sind S+S km, also Hin- und Rückweg

Durchschnittsgeschwindigkeit:

Nehmen wir an der Radfahrer fährt für Berg auf eine Stunde lang.

s=v1*t

mit v1=9km/h

für Berg ab braucht er entsprechend:

t=s/v2

mit v2=36km/h

nun addieren wir beide benötigten Zeiten und bekommen die Zeit die er insgesamt für die gesamte Strecke hin und zurück gebraucht hat. mit dem Weg Zeit Gesetz kann dann die durchschnittliche Geschwindigkeit berechnet werden. Wir bekommen:

v(mittel)=2*v1*((v1/v2)+1)^-1

v(mittel)=2*(9km/h)*((9(km/h)/36(km/h))+1)^-1=14,4km/h