Frage zu "4. Klasse, Matheaufgabe"! :D

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar bisschen schwachsinnig die Rechnung, aber die wollen wirklich, dass dein Bruder 3x800x10 rechnet^^

Kreuziger  25.04.2010, 13:47

Davon abgesehen, dass es kein Flugzeug gibt, das so viele Passagiere trägt^^

DerPMS  25.04.2010, 17:46
@Kreuziger

Ein Einziges nicht, aber mehrere zusammen schon! ☺☺

Nein, diese Grundidee ist völlig richtig!!

Hier sollte sich jeder einmal darüber klar werden, das jede Person, die in einem Flugzeug befördert wird, eine Last darstellt. Dieses Gewicht muß erst einmal bewegt werden. Bei wenig Fluggästen benötigt man entsprechend weniger Kraft, sprich Kraftstoff, um das Flugzeug in die Luft zu bekommen. Entsprechend mehr bei mehr Passagieren. Aber in jedem Fall wird Energie in Form von Kraftstoff benötigt.

Für diese Rechenaufgabe ist natürlich ein Durchschnittswert genommen worden, schließlich sind nicht alle Leute gleich schwer. In diesem Fall 3 Liter pro Person und 100 km.

Dieses Prinzip gilt übrigens für jedes Transportmittel und genauso auch für das Gepäck der Reisenden.

Die Fluggesellschaften berechnen genau auf diese Weise den optimalen Spritverbrauch für die einzelnen Flüge. Dabei ergibt die Anzahl der Personen, des angegebenen Gepäckes und der Flugstrecke zusammen mit dem Eigengewicht des Flugzeuges und des Kraftstoffes die Menge des benötigten Kraftstoffes. Laut den Sicherheitsvorschriften wird die Menge sogar so berechnet, das in einem Notfall das Flugzeug noch ausreichend lange in der Luft bleiben könnte.

Diese Rechnerei ist deshalb sehr wichtig für die Fluggesellschaften, weil der Kraftstoff sehr teuer ist. Es wird daher nur soviel getankt wie notwendig.

Muss nicht sein, da zusätzliche Personen ja zusätzliches Gewicht bedeuten.

Ich denke du rechnest 3x800x10, ansonsten würde ich monieren, dass in der Aufgabenstellung stand, pro Fluggast und nicht, ein Flugzeug verbraucht pro 100km 3 Liter.

Aber ka, was sich son stukadierter Grundschullehrer bei so ner Aufgabe denkt^^

das kann garnet gehen da es wohl kaum einen unterschied macht ob in einem flugzeug 1 oder 2 leute mitfliegen weil man so etwas nicht so rechnen kann mann kann nicht sagen bei einem typ 3 liter und bei 2 6 liter das stimmt nich also is diese rechenaufgabe so nicht lösbar

DerPMS  26.04.2010, 18:13

Doch doch, da ist ein enormer Unterschied! Siehe Antwort oben)

1 Mensch verbraucht 3 Liter / 100km

800 Menschen verbrauchen 3 x 800 Liter auf 100km

und dieser wert mal zehn, weil du 1000km hast

crad118  25.04.2010, 13:51

aber dasstimmt doch garnet weil ob 1 oder 2 leute im flugzeug das wird doch wohl kaum einen unterscheid machen bei dem sprit verbrauch und bei 800 leuten höchstens ein paar liter aber sicher nicht das 800 fache

DerPMS  26.04.2010, 18:15
@crad118

Doch doch, da ist ein enormer Unterschied!(Siehe Antwort oben)