Sigma 17-50mm f 2.8 DC EX HSM Autofokus Problem
Hallo, habe mir ein neues Immerdrauf-Objektiv für meine EOS 1100D gegönnt. Meine Wahl ist nach langem hin und her auf das genannte gefallen. Nun ist es heute angekommen (Amazon). Bin wirklich sehr zufrieden. Es gefällt mir echt richtig gut! Da ist nur das kleine Problem weswegen ich hier jetzt Frage: Mir ist aufgefallen dass der Autofokus ziemlich schnell Schlapp macht wenn ich aus Versehen während dem Fokussieren auf den Fokusring komme. Dann fängt der Motor an elende Quietschgeräusche zu machen und bleibt manchmal sogar stehen. Sonst ist er sehr leise wie man es von HSM erwartet. Das kenn ich von meinem Canon EF 70-300 IS USM gar nicht.. Hab es auch grade noch mal getestet.
Gibts da Erfahrungen? Ist das Normal? Soll ich es zurückschicken und umtauschen?
Danke für eure Antworten!
Gruß
4 Antworten
Amazon. Neu oder gebraucht!? Ich würde mal zum nächsten Fachhändler und den mal interviewen. Man muss ja nicht zeigen oder sagen, dass man so eines hat. Und wenn das zu laut ist, dann umgehend an Amazon zurück.
Da gebe ich Dir Recht, die AF Geschwindigkeit ist gut, aber es geht auch schneller. Das Objektiv hat einen Mikro-Ultraschall-Antrieb, der ein kleines Getriebe benötigt (deshalb für manuelles fokussieren mit dem AF/MF Schalter trennen). Objektive mit Ring-HSM-Motoren sind meist schneller, leiser und haben ftm. Aber in der Summe der Eigenschaften ist es ein klasse Objektiv, zum fairen Preis, da kann man die kleine Schwäche beim Fokusring in kauf nehmen. Viel Spaß damit.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht mal einen Fachhändler aufsuche, mit Objektiv, und ihn frage ob da alles ok ist.
Das kann der HSM nicht dadurch geht er kaputt wenn man den Ring im AF-Modus festhält oder dreht. die Ständig Manueller Fokus haben nur die Objektive mit STM oder USM
Moin, ist völlig normal bei diesem Objektiv. Es erlaubt keinen manuellen Eingriff in der Autofokus, der Fokusring dreht beim fokussieren immer mit und darf nicht blockiert / angefasst werden.
Du solltest vermeiden, den Fokusring zu bremsen, sonst hast du bald nur noch manuellen Fokus.
Ja.. weiß ich. Hast du ne trotzdem ne Ahnung ob das normal ist oder ob ich es lieber Tauschen sollte?
Wenn der Fokus sauber sitzt, spare Dir den Weg. Das Risiko ein Exemplar mit Fehlfokus zu bekommen ist bei Sigma nicht zu unterschätzen. Ich benutze das gleiche Objektiv seit längerem, das ist völlig normal.