Siezen oder Duzen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

siezen 100%
duzen 0%

12 Antworten

siezen

Ich würde erstmal Siezen. Eventuell, falls gewünscht, kann man die Anrede immer noch ändern.

siezen

Du musst sie Siezen!! Ein „Du“ geht überhaupt nicht. Absolutes No-Go!

Die sind alle älter, als Du, stehen alle in der Hierarchie über Dir…Du bleibst nur für eine Woche! Wäre ich dort ein Vorgesetzter von Dir und Du würdest mich Duzen, wäre das Praktikum beendet, noch bevor Du das „u“ von „Du“ ausgesprochen hättest.

Ich kann Dir sogar empfehlen, das macht einen sehr guten Eindruck, dass, wenn man Dir das Du anbietet, Du dies freundlich ablehnst, aber erklärst, man möge Dich bitte gerne Duzen.

Highner64  26.02.2024, 01:07

Dankeschön für das Danke…bin ich eigentlich sehr altmodisch?

siezen

Ich würde sie Siezen, aber mit den jeweiligen Vornamen ansprechen, wenn das so üblich ist. Ich tu das zumindest so an meinen beiden Arbeitsstellen, obgleich sich dort alle Duzen.

siezen

die meisten erwarten halt von fremden personen leider, dass man gesiezt wird, dementsprechend solltest du das machen, wird sonst nur unnötig blöde situationen geben

siezen

Ich duze nur in Foren wie diesem alle Nutzer.

Im normalen Leben und geschäftlichen Online-Kontakten sieze ich natürlich.