Auf Arbeit duzen oder siezen?

7 Antworten

Bei einem guten Betriebsklima bevorzuge ich ganz klar das duzen, das sollte dann aber vom Azubi bis zum Betriebsleiter gegenseitig üblich sein. Ein einseitiges duzen / siezen empfinde ich als extrem unhöflich.

Ernsthafte Beleidigungen sollte es bei keiner Anrede geben!

Ich finde es traurig, wenn man das „Sie“ nötig hat, um sich Respekt zu verschaffen. Das kommt zum Teil auf einen selber an, aber auch auf die allgemeine Mentalität der Belegschaft.

toni532
Fragesteller

Ich verstehe die Ansicht natürlich. Aber wenn der Chef einen Siezt, senkt das die Hemmschwelle für Beleidigungen.

Urlewas  29.09.2021, 00:17
@toni532

Mich beleidigt keiner. Egal ob du oder sie. Aber in der Ausbildung ist das natürlich schwierig in manchen Berufen. Aber dort würde man sich wohl auch keinen Gefallen tun, auf das Sie zu bestehen.

Es kommt ganz darauf an. Es gibt Kollegen, mit denen duzt man sich und Kollegen, zu denen man sie sagt.

Es ist mir tatsächlich unangenehm, wenn ich einen Chef, mit dem ich nicht aktiv zusammenarbeite, duzen soll. Schlimmer ist nur, wenn man als neuer Mitarbeiter nicht weiß, wie das in dem Unternehmen abläuft.

Hi es kommt drauf an wie das Verhältnis untereinander ist. Wenn duzen erlaubt ist und sich jeder gut versteht und es für jeden okay ist dann finde ich duzen recht angenehm. Aber du hast ja eigentlich schon deine Meinung dazu gesagt. Mach es so wie du es für richtig hältst.