Siemens Siwamat 263 Heizt mit 2600 watt statt mit 3000 watt woran liegt das?
hallöchen ich habe eine Siemens Siwamat 263 aus 1981 und habe das Problem dass die Maschine trotz einer 3000 Watt Heizung nur mit 2600 Watt heizt. dadurch erreicht sie ihre Temperatur nicht richtig, (beim 90 Grad Programm erreicht sie nur 60 Grad). jetzt habe ich so ein bisschen die Vermutung dass es an dem NTC liegt jetzt habe ich den getauscht. jetzt habe ich aber auch fast die Vermutung dass die Verkabelung der Maschine ein bisschen falsch ist vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen
Ps: das Schild mit dem Wort Thilo's drauf ist nur ein kühlschrankmagnet dass ich daran gemacht habe das sieht schöner aus
1 Antwort
Hallo
Wie kommst du auf die Idee dass die Maschine statt mit 3000 W nur mit 2600 W heizt?
Ein Heizkörper der mit seiner richtigen Spannung versorgt wird heizt immer mit seiner Heizleistung.
Es gibt Maschinen die keine Temperaturkontrolle haben. Die schalten die Heizung für eine bestimmte Temperatur nur immer eine errechnete Zeit ein. Diese Heizzeit wird ausgerechnet indem man mit einer Wasserzulauftemperatur von 20° rechnet. Wenn jetzt die Zulauftemperatur wesentlich unter diesen 20° liegt dann werden de eingestellten Temperaturen nie erreicht.
Gruß HobbyTfz
Das ist alles richtig, die Maschine zieht 230 V und nimmt auch 13 A auf. nur mit der Heitzleitung das haut nicht hin sie hat nh 3 KW Heizung eingebaut zieht aber nur 2600 Watt. was mich noch mehr verwundert, ist dass die Maschine überhaupt gar nicht nach heizen tut, wenn sie erkennt das sie die Temperatur garnicht rechtzeitig erreicht.
Ich habe es hinbekommen 230 V 13 A 3 kW die maschine läuft jetzt wieder und erreicht die passende Temperatur bei den passenden Programmen 😍 der Fehler war das ich den falschen Temperaturfühler eingebaut habe. Der hat auf jeden Fall die Heizleistung stark begrenzt nun der richtige ist drinnen und die maschine läuft hoffentlich ohne Probleme
Das steht hinten auf dem Typenschild, die Heizleistung der maschine beträgt 3000watt nun das wasser hat nh Temperatur von 25° ich könnte es ja mal mir wärmeren wasser versuchen