Waschmaschine Siemens Siwamat 6143. Fehler 03 blinkt. Was ist kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knicktstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer,fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Freisein kontrollieren. Schlauch in Kübel hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müßt Wasser in den Kübel kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Welpe
Beitragsersteller

Das ist unglaublich, aber folgendes ist passiert:

Ich habe den Abflusschlauch vom Abflussrohr gelöst und siehe da- ein runder Knopf-wie auch immer er hingekommen sein mag (durch die ganzen Siebe), stand quer und verstopfte den Abflussschlauch. Kaum entfernt, lief das Abpumpen  einwandfrei.  Die Maschine -als ob nichts passiert wäre.

Was sagt denn die Anleitung dazu? Wie alt ist die Maschine? Eventuell sind die Motorbürsten (Kohlekontakte) abgenutzt.

Welpe
Beitragsersteller

Die Anleitung hat als Lösung das, was ich unter "Bisher unternommen" beschrieben habe.

DU HAST WOHL VERGESSEN CALGON ZU VERWENDEN :O

Tja, nur Calgon wird von führenden Waschmaschienenherstellern empfohlen, Pech gehabt !