Siemens Siwamat 6143 Waschmaschine kaputt wegen Haarnadel im Sieb?

3 Antworten

Hallo Enaphie

Wenn die Haarnadel hinter dem Flusensieb war dann kann sie die Pumpe blockiert haben. Wenn du bei offenem Flusensieb auf Pumpen schaltest dann kannst du sehen ob die Pumpe läuft. Wenn sie nicht läuft dann könnte noch ein Fremdkörper in der Pumpe stecken.

Lasse bei wieder geschlossenem Flusensieb Wasser in die Maschine laufen. Sobald du siehst dass das Wasser in die Trommel kommt brich das Programm ab und lass die Maschine pumpen.

Wenn das Wasser noch immer nicht weggepumpt wird dann überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn die Nadel schon im Flusensieb ist, kann sie nicht die Ursache sein. Die Laugenpumpe hat versagt. Die kann man aus (fast) jeder anderen Waschmascine ausbauen und ersetzen.

Hi, eine Haarnadel im sog. Flusenfang der Pumpe kann kaum Ursache dafür sein, daß die Maschine nicht mehr läuft. Aaaaber: Vor dem Schleudern muß ja zunächst einmal das Waschprogramm durchgelaufen sein. Oder?

Zum Schleudergang muß aber auch die Laugepumpe mitlaufen, damit das Wasser aus der Maschine kommt. Wenn die Haarnadel die Pumpe blockiert hat, und diese nicht abpumpen konnte, läuft der Schleudergang nicht an.

In der Maschine ist ein Füllstandsgeber, der der Steuerung mitteilt "Is noch zu viel Wasser drin, schleudern nicht möglich" Erst wenn der Füllstandsgeber das frei schaltet, läuft der Programmschalter weiter.

Theoretisch sollte jetzt alles gehen. Kannst Ausprobieren ohne Wäsche. Laß einfach etwas Wasser, natürlich ohne Waschmittel, Weichspüler.... einlaufen und schalte dann manuell auf schleudern. Wenn die Pumpe ordnungsgemäß arbeitet, (kann man hören) wird die Maschine auch anfangen zu schleudern.

Damit ist dann alles iO und Du kannst die Maschine ganz normal benutzen. Im schlimmsten Fall ist der Motor von der Pumpe kaputt gegangen. Glaube ich aber nicht.