Sieht mein Hund zu dünn aus?

5 Antworten

Die Figur Deines Hundes ist einwandfrei. Er scheint vom Gewicht her genau richtig zu sein. Ein Hund sollte immer etwas schmaler im Bereich der Flanke sein, als am Brustkorb oder der Hüfte, die leichte Taille ist daher wünschenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Dein Hund hat eine gute Figur. Ein Hund ist zu dünn wenn man die Hüftknochen und die Wirbelsäule sehen kann. Bei Hunden, die keine Windhunde sind sollte man auch die Rippen (bei kurzem Fell) nicht sehen. Das ist alles bei deinem Hund nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

JustASingle  17.04.2022, 20:13

Bei schlanken Windhunden sieht man die Wirbelsäule und die Hüftknochen und das ist gut so.

Flauschy  17.04.2022, 20:14
@JustASingle

Windhunde sind nicht mein Typ Hund. Mir würde es reichen wenn man bei meinem Windhund die hinteren drei Rippen sieht.

Aber der Hund des Fragesteller ist ja kein Windhund.

JustASingle  17.04.2022, 20:18
@Flauschy

Mag alles sein, aber wie gesagt, beim Windhund sollte man zusätzlich zu den hinteren drei Rippen auch die Hüfthöcker sehen können. Und anatomisch bedingt sieht man nunmal auch die Wirbelsäule verstärkt beim Windhund - zumindest bei den kurzfelligen Rassen bis maximal zur Fellnenge und Felllänge vom Saluki.

Und ja, hier geht es nicht um einen Windhund, aber da Du dieses Thema aufgegriffen hast, wollte ich es anmerken. Ich persönlich habe sehr viel mit Windhunden zu tun.

Sieht schon ein ganz klein bisschen dünn aus, es gibt halt auch Menschen die etwas dünner sind aber ihnen sonst gut geht und nichts fehlt

Der Hund hat eine tolle Figur! (Und hübsches Fell, wäre optisch genau mein Beuteschema ;) )

AmusAnonymus
Fragesteller

Ja, liebe ihr Fell auch 😍 danke für die Antwort!

Nein, ich finde, dein Hund sieht absolut gut aus !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

AmusAnonymus
Fragesteller

Okay, danke! Ich mache mir bei sowas immer einen viel zu großen Kopf 😅