Ist mein Hund zu dünn?
Guten Tag,
ich würde gerne wissen ob andere Leute mein Hund für zu dünn halten, mir wurde schon zwei mal die Frage gestellt ob er genug Futter kriegt... Kriegt täglich 1250gr Hähnchen mit Rind aus der Dose plus Trockenfutter, sollte ausreichend sein.
Er ist aktiv, sein Fell glänzt aber die Fragen haben mich verunsichert, deswegen die Frage.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße Cornel
Noch zusätzlich von oben.
6 Antworten
Ich finde deinen Hund keineswegs zu dünn. Gerade von der Obendraufsicht wirkt er nicht zu dünn, da ist meiner bedeutend schmäler. Wobei es auch immer auf die Rasse ankommt, eine Bulldogge hat eine andere Figur als ein Whippet
So sieht meiner von oben aus und von der Seite aus.

Der Hund ist völlig normal. Lass dir doch nichts einreden wenn er noch im Wachstum ist, ist es sowieso völlig in Ordnung. Gerade diese großen Rassen wachsen erst in die Höhe und dann erst in die Breite. Lieber ein bisschen weniger Gewicht als zuviel. Das würde gerade im Wachstum die Gelenke auch sehr belasten.
also ich sehe hier einen völlig normalen Junghund
Der Hund sieht völlig in Ordnung aus. Die Menschen meinen halt immer alles fett füttern zu müssen. Vor allem im Wachstum (ich meine gelesen zu haben er wächst noch) sollte ein Hund schlank sein um die Gelenke nicht unnötig zu belasten!
Sollte da Cane Corso drin sein - lass dich von diesen viel zu fetten und breiten Hunden im Internet nicht beirren. Cane Corso sind sehr schlanke und athletische Hunde. Deiner sieht genau so richtig aus.
LG
Von dem Foto kann man das garnicht sagen. Um dir da weiterhelfen zu können musst du ein Foto von oben machen (so wie das obere Bild in etwa: https://mein-golden-retriever.de/wp-content/uploads/2019/12/hund-body-condition-score-5-ideal-gewicht.jpg ). Zudem ist die Fütterung nicht ideal. Man sollte entweder barfen, Nassfutter oder Trockenfutter (welches ich aber nicht enpfehle) füttern und nicht alles mischen so wie du. Durch die verschiedenen Verdauungszeiten kann der Hund Probleme bekommen.
Der ist schon eher etwas zu kräftig als zu dünn aber noch im Normalbereich. Beim Idealgewicht spürt man leicht die Rippen wenn man über diese geht.
Er sieht normalgewichtig aus. Viele Leute sind nur daran gewohnt übergewichtige Tiere zu haben und zu sehen und denken dann direkt, dass ein gesundes Tier zu dünn ist.
Ja und denke ist auch rassebedingt dass die nicht so fett werden. Will aber auf keinen Fall was tun falls mein Hund unterernährt ist und deswegen die Frage...
"auf jeden Fall was tun" wollte schreiben 😂
Musst dir keine Sorgen machen, besonders auf dem Bild von oben, sieht man dass er normalgewichtig ist :)
Danke für die Nachricht, hab noch ein Foto von oben hinzugefügt.