Sieht man mit Kontaktlinsen wie man in echt mit einer 100% sicht sehen würde?
Hallo. Meine Frage ist ob die Kontaktlinsen die Objekte vor dem Auge in der richtigen Größe anzeigen wie sie sind. Zum Beispiel bei der Brille hab ich das Gefühl das es alles verkleinert. Hab dazu mal was gelesen. Zb. Wenn ich die Kontaktlinsen nicht trage ist im Spiegel wenn ich mein Gesicht von der Ferne anschaue alles groß, zb die Nase und Lippen und wenn ich die Linsen rein mache wird es alles proportional. Kann mir das einer erklären.? Ich bin kurzsichtig und habe eine hornhautverkrümmung. Ist die sicht die ich mit den Linsen sehe die wahre oder das verschwommen so die richtige Größe, nur halt verschwommen?
lg
6 Antworten
Als Kurzsichtiger siehst du ohne Brille und ohne Contactlinsen alles größer, aber nicht scharf, deshalb brauchst du dieses "Hilfsmittel. Contactlinsen machen das Bild für dich wieder scharf, aber das können sie nur dann, wenn sie für Kurzsichtige gefertigt wurde, sie verkleinern. Nur diese Eigenschaft gibt deinem Gehirn das scharfe Bild. Es ist geringer, als bei der Brille, aber ein Vergleich mit CL und ohne CL wird immer fast gleich ausfallen, wie der Vergleich mit Brille.
Also zum Beispiel wenn ich im Spiegel meine Proportionen im Gesicht ansehe mit Linsen. Ist alles verkleinert oder sehe ich in echt so aus ? Verstehst du was ich meine.
Kontaktlinsen sitzen direkt auf den Augen und gleichen die Fehlsichtigkeit damit besser aus. Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) kann dabei von formstabilen Linsen gut korrigiert werden.
Brillengläser verkleinern bei Kurzsichtigkeit die dahinterliegende Gesichtspartie. Bei höheren Werten verkleinern sich zunehmend die mit der Brille gesehenen Sachen.
Außerdem wird die Sicht zum Rand hin verzerrt, richtig scharf sieht man nur durch die Mitte des Brillenglases. Mit starker Kurzsichtigkeit wird man mit Kontaktlinsen daher eine bessere Sicht haben, die Brillengläser werden auch entsprechend stark. Da bieten Kontaktlinsen schon mehr Lebensqualität.
Generell haben Kontaktlinsen natürlich gegenüber einer Brille den Vorteil einer scharfen Rundumsicht.
Also sehe ich mit den Kontaktlinsen die ich habe die Realität oder vielleicht etwas verkleinert ?
Je nachdem, wie stark kurzsichtig du bist, ist das Sehen durch Brillengläser schon um einiges verkleinert. Mich nervt das aufgrund meiner nicht gerade geringen Stärke sehr, da wären Kontaktlinsen, mit denen die Abbildung, weil sie sich direkt auf dem Tränenfilm befinden, in Originalgröße erfolgt, ein riesiger Vorteil, nur kann ich leider keine tragen 😭.
Ich bin auch stark kurzsichtig und habe eine Hornhautkrümmung. Mit Brille sehe ich auch alles kleiner, komme damit nicht klar, mit CL alles super und in Normalgröße.
Die Sicht mit den Contactlinsen ist die reale, trage sie seit Jahrzehnten und weiß, wovon ich spreche. Brille bei mir nur im Notfall, kann damit nicht Mal eine Treppe runtergehen ohne Sturzgefahr.
Trage übrigens harte gasdurchlässige Contactlinsen, bei Hornhautkrümmung die beste Wahl, weiche sind da ungeeignet.
.
Ich glaube ich bleibe auch lieber bei Kontaktlinsen ist viel angenehmer auf dem Auge auch und ich hab kein Druck auf meiner Nase wegen der Brille
Aber ich versteh den letztens Satz nicht. Also mein Optiker hat mir bei meiner hornhautverkrümmung weiche Linsen empfohlen. Trage die jetzt schon knapp 4 Jahre und super alles
Und meiner hat mir harte empfohlen, hab dann trotzdem Mal weiche probiert und schlecht gesehen. Optiker meint, harte Linsen gleichen die Hornhautkrümmung aus, weiche nicht und sind auch anfälliger für Infektionen. Deine Linsen kenne ich nicht, aber wenn du zufrieden bist, ist doch alles ok.
Hmm okay interessant. Ich ruf gleich mal bei meinem Optiker an und frag das mal nach. Aber danke für die Infos. Hauptsache wir können alles gut erkennen und nicht blind sein ;)
Genau so ist es ☺️ und es ist schon ein paar Jahre her, als ich die weichen CL probiert habe, vielleicht hat sich da etwas zum Positiven verändert. Ich bleibe jedenfalls bei meinen harten, weil ich damit bestens zurechtkomme.👍 Schönes Wochenende für Dich und guten Durchblick!
Ich kann zwar mit Brille und Kontaktlinsen gleich gut sehen, aber mit Kontaktlinsen eben anders. Es erscheint alles etwas größer und ich mag das, besonders wenn ich lese
Also verändern sich mit Kontaktlinsen nicht die Proportionen, wie man sich zum Beispiel im Spiegel anschautv von weiten?