Wie sehe ich in echt aus?

Sieht man auf einem Foto die richtige große von seiner Nase von der Ferne oder wie kann ich mich in echt sehen wenn ich kurzsichtig bin ?

4 Antworten

Und vom logischen her müsste doch das mit den Kontaktlinsen richtig sein oder ?

Genau, so ist es.

Aber die verkleinern doch auch die Objekte oder ?

Nein, mit Kontaktlinsen siehst du in Originalgröße, bei Brillengläsern (mit höherer Stärke) ist das nicht der Fall.

Kann mir jemand sagen ob es so groß aussieht von der Ferne weil ich kurzsichtig bin und es deswegen so verschwommen ist ??

Jo, wenn du kurzsichtig bist, siehst in entsprechender Entfernung unscharf, die Objekte erscheinen dabei etwas größer als sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymistbes53
Beitragsersteller

Wie kann ich drauf 100% vertrauen, das die richtige Größe nicht die ist wenn ich unscharf sehe ? Also woher weiß man das Kontaktlinsen nicht die Objekte vor dem eigenen Auge verkleinern? Wie kann ich es herausfinden ?

whatatragedy  25.09.2024, 18:58
@Anonymistbes53
Also woher weiß man das Kontaktlinsen nicht die Objekte vor dem eigenen Auge verkleinern?

Im Gegensatz zur Brille befinden sich Kontaktlinsen direkt auf der Oberfläche der Augen, beziehungsweise auf dem Tränenfilm, dadurch erfolgt die Abbildung in Originalgröße - bei (Minus)-Brillengläsern kommt der Verkleinerungseffekt durch den Abstand zum Auge zustande.

Keine Ahnung, wie stark deine Kurzsichtigkeit ist, also wie sehr der Unterschied sich bemerkbar macht, aber wenn du mit Brille etwas anschaust, was du aus identischem Abstand auch ohne Brille gut erkennen kannst, müsstest du feststellen, dass es mit Brille kleiner erscheint.

Anonymistbes53
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ich habe -5 auf einem Auge mit der hornhautverkrümmung. Und das andere auch so um den Dreh. Ich habe so Angst das ich nicht so aussehe in echt wie mit den Linsen. Weil da sieht meine Nase normal aus aber ohne Linsen riesig groß

whatatragedy  25.09.2024, 19:18
@Anonymistbes53

Naja, deine Stärke ist ja nicht so hoch, also doch einfach ohne Brille aus dem Abstand, in dem du scharf siehst in den Spiegel, dann hast du das originalgetreue Bild.

Ich habe so Angst das ich nicht so aussehe in echt wie mit den Linsen.

Ist aber so 😄.

Anonymistbes53
Beitragsersteller
@whatatragedy

meine Augen tun so weh ich habe mich den ganzen Tag im Spiegel angeschaut. Ich glaube ich muss zum Psychologen gehen. Ich kann es nicht glauben, ich denke dieses unscharfe Bild ist die Wahrheit. Aber wenn du sagst das ich in dem Abstand um Spiegel wo ich noch scharf sehen kann das echte Bild meiner Nase sehe, wird das dann von der Entfernung genau gleich sein ? Oder könnte es auch sich verändern, weil das kann ich ja eben nicht erkennen. Verdammt ich muss echt zum Psychologen. Würde mich wirklich freuen wenn du noch dazu was schreibst oder einen Tipp noch hast wie ich es zu 100% herausfinden kann. Sorry das klingt echt alles verrückt.

whatatragedy  25.09.2024, 19:27
@Anonymistbes53
Sorry das klingt echt alles verrückt.

Irgendwie schon 🤔.

Versuch bloß nicht, anhand von Selfies deine Proportionen zu beurteilen, denn damit bekommst du kein realistisches Bild, weil die Kamera verfälscht.

Mit Kontaktlinsen siehst du so, wie es wäre, wenn du keine Fehlsichtigkeit hättest, also originalgetreu.

Anonymistbes53
Beitragsersteller
@whatatragedy

Okay ich Versuch das zu glauben. Aber ich frage mich wenn ich meine Nase von nah scharf erkenne sieht sie auch gut aus aber so weiter ich mich entferne wird es immer verzerrter wie eine hakennase. Das ist mein Problem aber von nah nicht so.

Es ist normal, dass du durch deine Kurzsichtigkeit die Dinge aus der Ferne unscharf siehst. Dadurch wirkt deine Nase vielleicht größer, weil du sie nicht klar erkennen kannst. Mit Kontaktlinsen siehst du die Dinge scharf und das lässt die Proportionen besser erscheinen. Auf Fotos sieht man oft die Realität, aber auch da können Kamerawinkel und -objektive die Wahrnehmung verändern. Generell verzerren Weitwinkelobjektive Gesichter und können bestimmte Merkmale wie die Nase anders darstellen. Wenn du dir unsicher bist wie du wirklich aussiehst, könntest du dich mal in einer Umgebung ohne Sehhilfe betrachten oder jemanden um eine ehrliche Meinung bitten. Denk daran, dass jeder Mensch anders aussieht und was für dich vielleicht zu groß erscheint, ist für andere vielleicht ganz normal. Am wichtigsten ist, dass du dich wohlfühlst!

Anonymistbes53
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Fotografiert die Handy Kamera von außen auch nicht einen genau wie in echt ? Also weil auf Handy Kamera finde ich die nicht schlecht die Nase aber halt immer wenn ich in Spiegel schaue von weitem. Sieht sie so groß aus. Ich habe Angst das es die Wahrheit ist. Auch wenn ich die Nase von nah anschaue im Spiegel ist sie normal aber von weiter wird die so verzerrt. Denkst du die Kontaktlinsen zeigen mir die richtige Sicht ?

Mo6sy  25.09.2024, 18:00
@Anonymistbes53

Die Handy Kamera kann Proportionen verzerren besonders bei Nahaufnahmen, sodass die Nase größer wirkt. Mit Kontaktlinsen siehst du alles scharf was die Proportionen besser erscheinen lässt. Im Spiegel kann die Distanz auch die Wahrnehmung beeinflussen. Es ist normal, sich unsicher zu fühlen, aber sprich vielleicht mal mit jemandem, dem du vertraust, um eine ehrliche Meinung zu bekommen.

Anonymistbes53
Beitragsersteller
@Mo6sy

Okay danke dir. Eine Frage. Wenn ich mich doch im Spiegel von einer nahen Distanz erkenne sehe ich so auch dann von weiter aus ? Weil ohne Linsen sehe ich bis zu einer Entfernung alles scharf und das sieht normal aus aber immer weiter hinten wird’s schlimmer. Es müsste doch gleich sein wieso wird es so verzerrt und ich bekomme eine andere nasenform. Wie kommt das ?

Mo6sy  25.09.2024, 22:08
@Anonymistbes53

Wenn du nah am Spiegel stehst, siehst du alles klar und unverzerrt. Je weiter du weggehst, desto mehr verändert sich die Perspektive und dein Gesicht kann breiter oder schmaler wirken. Wenn du kurzsichtig bist, kommt noch dazu, dass du weiter entfernte Dinge unscharf siehst, was das Ganze noch verzerrter wirken lässt.

Anonymistbes53
Beitragsersteller
@Mo6sy

Okay aber du sagst das die Linsen mit die richtige Größe der Proportionen im Gesicht anzeigen wenn ich im Spiegel schaue. Jeder sagt das und ich denke ihr habt recht weil es Logisch ist aber ich hab echt Paranoia das es nicht so ist denn wenn ich ohne Linsen mich anschaue ist es wie gesagt sehr groß alles und meine Nase Vorallem. Das ist das Problem. Wie soll ich diese Angst überwinden das es nur verzerrt ist weil ich kurzsichtig bin. Weil ich hab versucht meine Augen zusammenzukneifen es wurde dann immer besser wie mit den Linsen. Oh man sorry für diese ganzen Texte ich bin echt verzweifelt.! Es macht mir Angst nicht wissen zu können wie ich in echt ausseh. Nicht wegen anderen, jeder sagt mir das meine Nase schön ist sogar aber es geht um mich selber. Ich will wissen wie ich 100% aussehe damit ich weiß wer ich bin, verstehst du das ?

Mo6sy  26.09.2024, 10:26
@Anonymistbes53

Klar ich verstehe total, dass du wissen willst, wie du wirklich aussiehst. Aber keine Sorge mit deinen Linsen siehst du dich so, wie du wirklich bist. Ohne die Linsen wirkt alles verzerrt, weil du kurzsichtig bist, also sieht alles größer aus, vor allem in der Nähe. Das ist nur eine optische Täuschung. Versuch einfach dir zu vertrauen, dass das was du mit den Linsen siehst dein echtes Aussehen ist. Es braucht vielleicht Zeit, sich daran zu gewöhnen, aber das ist wirklich dein wahres Spiegelbild!

Anonymistbes53
Beitragsersteller
@Mo6sy

Dankeschön🥹 das ist lieb von dir. Danke für deine Mühe

Garantiert bist du kurzsichtig. Das heißt, du siehst je nach Stärke bis zu einer bestimmten Entfernung ohne Brille alles scharf und sogar größer, als es wirklich ist.
Stehst du z.B. 1 Meter vom Spiegel entfernt, dann siehst du dich selber in 2 Meter Entfernung. Das führt zur Unschärfe und auch zur anderen Größe. Wenn du dir jetzt eine Brille aufsetzt, brauchst du als Kurzsichtiger Gläser, die verkleinern, damit die Lichtstrahlen sich auf der Netzhaut schneiden, denn nur dann hast du ein scharfes Bild. Aber der Kopf, den du nun im Spiegel siehst, ist natürlich kleiner, das ist eben die Wirkung der Gläser.
Entweder du akzeptierst das Bild im Spiegel bzw. auf dem Foto oder du darfst keine Brille tragen. Dann musst du aber die Unschärfe akzeptieren. Such dirs aus.
Hast du noch Fragen, dann melde dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonymistbes53
Beitragsersteller

Man sieht bei einer Kurzsichtigkeit alles größer ohne Sehhilfe?? Warum ist das so ? Mir geht es darum das wenn ich nah in den Spiegel schaue alles gut erkenne sobald ich weiter weg gehe verzerrt sich meine Nase komplett und ich kann es nicht gut erkennen aber ich habe Angst das sie wirklich so aussieht in echt. Aber ich sehe halt fast gar nichts. Die Nase nimmt eine ganz andere Form ab ganz komisch. Meinst du alles was ich nah gut erkenne sieht so in echt aus? Und dieses verzerrte ist nur eine Täuschung wegen meiner Kurzsichtigkeit ??

Schnapp Dir jemand, der gut fotografieren kann und steh ihm "Model" (angezogen natürlich)

Die meisten Fotoamateure freuen sich, wenn sie zum Üben ein geduldiges Model haben und Du hast eine Menge Bilder, auf denen Du Dich beurteilen kannst!

Anonymistbes53
Beitragsersteller

Verkleinert eine Kamera die Proportionen im Gesicht ??? Oder die Handy Kamera von außen ?

ntechde  25.09.2024, 17:16
@Anonymistbes53

Naja, eine Handykamera ist meist ein Weitwinkel, das bringt Dir nix.

Dein Fotograf sollte schon eine gescheite Kamera haben. Bei "APSC" ein 50 mm Objektiv und bei "Vollformat" 80-100 mm (Das wäre eben ein sogenanntes "Portraitobjektiv")

Dann siehst Du ziemlich realistisch aus auf den Bildern - wenn Dein Fotograf wirklich gut ist, sogar besser! Aber dann lernst Du auch was über Dinge wie "Körperhaltung".

Anonymistbes53
Beitragsersteller
@ntechde

Also kann man selber nie genau wissen wie genau die Proportionen im Gesicht sind. Wenn die Handy Kamera das alles nicht richtig aufnimmt. Woher weiß man das denn genau ?

ntechde  25.09.2024, 17:20
@Anonymistbes53

Wenn Du den richtigen Fotoamateur gefunden hast, wird der wissen was er zu tun hat. Nur halt nicht gerade ein Handy.

ntechde  25.09.2024, 17:46
@Anonymistbes53

Vereinfacht ausgedrückt: Bei einem Weitwinkel wird die Welt zunehmend "rund". Kennst Du vielleicht von einem Fischauge. Bei einem starken Teleobjektiv kommen die Konturen eher "platt". Deshalb gibt es Portraitobjektive, bei denen heben sich die beiden Effekte auf.