Sieht man den Mond eigentlich von überall auf der Erde?

6 Antworten

Hi

es gibt zwei aktuelle Ansichten. Beide werden heftig von jeweils der anderen Seite kritisiert.

runde Erde versus flache Erde

beide Formen haben gemeinsam, dass der Mond immer gesehen werden kann. Jedoch immer nur zu bestimmten Uhrzeiten.

bei der runden Erde dreht sich die Erde im Laufe des Tages einmal um sich selbst. Es wird so Tag und Nacht. Die Sonne geht unter und der Mond geht auf.

bei der flachen Erde Theorie steht die Erde fest und Sonne und Mond bewegen sich in einem Kreis oberhalb. Auch hier kann man den Mond nur sehen wenn er an deinem Standort vorbei kommt.

die Sichtbarkeit des Mondes egal in welchem obigen Modell wir uns bewegen hängt von seiner Position ab.
im runde Erde Modell schwankt die Erde und erzeugt dadurch Nähe und Entfernung. Im flache Erde Modell verändert sich die Laufbahn des Mondes vom Zentrum nach außen.

in beiden Modellen kann der Mond sowohl tagsüber wie auch nachts gesehen werden. Einzig die Position von Mond in beiden Modellen ist dafür zuständig.

du kannst den Mond deshalb oft auch mal um 12 Uhr mittags sehen.

wenn es Dich noch genauer interessiert lies im Internet noch genauer nach. Einzig das flache Erde Modell wird in den MainStream Medien sehr geblockt. Hier musst Du etwas genauer suchen.

Losona
Beitragsersteller

wenn die Erde feststehen würde, würden die anderen Planeten unseres Sonnensystems total verrückte und komplizierte "Bahnen" laufen ;)

TomJeep3  10.02.2024, 22:18
@Losona

Ich möchte mit dir keinen Dialog über die Modelle führen. Bitte lies Dich in die Thematik gut ein und dann kannst Du Deine Aussage oben selbst überprüfen. Viel Spaß.

Losona
Beitragsersteller
@TomJeep3

Ich finde es traurig, dass meine Frage nun dazu dient für so einen Unsinn als "Werbeplattform" herzuhalten. ;-;

TomJeep3  11.02.2024, 08:55
@Losona

Das ist doch gar nicht der Fall. Ehrlich gesagt hab ich dir nur eine vollständige Antwort gegeben. Wenn Du möchtest lösche ich meine Antwort und schreib Dir entweder gar nichts. Oder einfach nur „JA!“. Entscheide wie du es haben willst.
jetzt bist du überrascht. Gut so! Also bitte sag was ich machen soll. Wie ist es dir lieber.?

Ganz allgemein kann man den Mond von jedem Punkt von der Erdeoberfläche aus beobachten, nur eben nicht an jedem Punkt der Erde gleichzeitig.

Von überall wo man hin und wieder die Sonne sehen kann, sieht man hin und wieder auch den Mond.

Den Mond sieht man allerdings nur, wenn er von der Sonne angestrahlt wird. Befindet sich der Mond zwischen Sonne und Erde (Neumond), macht er sich allenfalls in Form einer Sonnenfinsternis bemerkbar.

Da sich die Erde (um den Mond) dreht sieht man den Mond nur zu gewissen Zeiten. Und manchmal sieht man ihn besonders gut (z.B. am Tag) wenn er von der Sonne angestrahlt wird.

Und ja, den Mond kann man von jeden Teil der der Erde sehen, wenn die Erde dem Mond zugerichtet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein! überall dort, wo man keinen himmel sehen kann, z.b. in einem bergwerk, kann man ihn nicht sehen.