Kann der Mond 🌑 auf die Erde 🌎 krachen?

StormstarZeus  22.05.2023, 15:05

Die Frage ist wie ist der Mond entstanden

KingOfPop22
Fragesteller

Ich glaube der ist durch Asteroiden ☄ entstanden oder durch Meteoriten bin mir aber nicht sicher

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein in echt geht das nicht, der Mond entfernt sich nĂ€mlich langsam von der Erde, bedingt durch den Gezeiteneffekt. Der Mond wird aber die Erde nie verlassen, denn es stellt sich irgendwann ein Gleichgewicht ein, wenn der Mond genauso schnell die Erde umkreist wie diese um sich rotiert, dann entfernt sich der Mond nicht mehr. Dazu wird es aber nicht mehr kommen, weil die Sonne sich zum roten Riesen ausdehnt und letztlich die Erde (und damit auch der Mond) ein Opfer der Sonne wird. Allerdings hat der rote Riese durch seine NĂ€he zur Erde auch einen Einfluss auf den Mond, dieser könnte, genau wie Erde, ausgebremst werden, wodurch er sich der Erde wieder annĂ€hren könnte und sogar auf sie stĂŒrzen könnte, bevor diese selbst ein Opfer des roten Riesen wird. Aber das ist spekulativ, man weiß nicht genau wie stark der Einfluss des roten Riesen sein wird, weil sich die Erde bis dahin auch von der Sonne entfernt, wegen deren Masseverlust.

Nein. Aber meinetwegen darfst du weiter trÀumen.

Hey KingOfPop22,

der Mond wird nicht in unsere Erde krachen.

TrĂ€ume sind oft verrĂŒckt und sehr seltsam, allerdings finde ich, dass man aus ihnen keine Fakten lesen kann. Denn niemand wird trĂ€umen, was in der Zukunft passiert. Wenn du einen Traum hattest, der sich verwirklicht, dann ist das purer Zufall.

Der Mond wird daher nicht in die Erde krachen weil du das getrÀumt hast und auch vom wissenschaftlichen Aspekt wird er dies nicht tun. Um deine Frage zu beantworten, muss man etwas weiter ausholen.

Der Mond wird ja von der Erde angezogen und entfernt sich deshalb nicht sehr. Man hat aber herausgefunden, dass er dies trotzdem ganz minimal tut, er bewegt sich also immer etwas mehr in den Weltraum hinein. Dieser Vorgang wird irgendwann aber wieder gestoppt, indem sich ein Gleichgewicht einstellt.

Damit der Mond in uns reinfliegt, mĂŒsste folgendes passieren:

  • Der Mond wird „angehalten“.
  • Er steht fĂŒr kurze Zeit still
  • Dann rast er immer schneller auf die Erde zu
  • Zuletzt kracht er in die Erde

Da das aber nicht passieren kann, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wĂŒnsche dir noch einen schönen Nachmittag.

Alles Liebe und Gute,

dwarfrabbit2 (13 Jahre alt, also kein Fachmann)

muckel3302  24.05.2023, 10:31

Was bedeutet in letzter Zeit, MĂ€uschen? Der Mond entfernt sich von der Erde, seit er entstanden ist.

dwarfrabbit2  27.05.2023, 13:59
@muckel3302

Entschuldigung, das war etwas falsch formuliert, ich wollte keine falschen Fakten hier rein setzen.

Ich meine damit, dass man es noch nicht so lange weiß, deshalb schrieb ich „in letzter Zeit“. Aber stimmt, sogesehen ist der Satzbau falsch, ich habe das gerade geĂ€ndert.

muckel3302  27.05.2023, 15:58
@dwarfrabbit2

Du musst dich doch nicht entschuldigen, Großer. Ich dachte mir schon, dass es anders gemeint war von dir.