Sieht man auf der Handyrechnung in welches Land ich schreibe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Rechnung wird es nicht stehen.

Wenn wird es im Einzelverbindungsnachweis stehen. Dort sind die Telefonnummer von Anrufen oder SMS enthalten. Über die Ländervorwahl lässt sich das Land ermitteln.

Bei Online Diensten wie WhatsApp wird es nicht möglich sein. Dein Handy wird sich mit Sicherheit mit einem Server in Deutschland bzw. Europa verbinden. Das ist bei allen Nachrichten der Fall, egal sie nach Deutschland oder z.B. nach Amerika gehen.

Ob im Einzelverbindungsnachweis auch die IP Adressen stehen, wohin eine Verbindung aufgebaut wurde, weiß ich nicht. Wenn ja, lässt sich über eine Datenbank auch das Land vom Internet Anbieter ermitteln. Da Server Land nicht gleich Chat Empfänger Land sein muss, wäre hier Nein die Antwort.

Nein. Auf der Mobilfunk Rechnung steht nur, was der Vertrag kostet.
Hat man den Einzelverbindungsnachweis aktiviert, steht dort, welche Nummern man angerufen oder wohin man SMS geschickt hat.

Verbindungen über Apps (zB Facebook, WhatsApp, Instagram usw) sind immer im Datenvolumen enthalten. Davon wird nichts aufgelistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht auf der Rechnung steht.
Man müsste zusätzlich einen EInzelverbindungsnachweis beauftragen um solche Informationen zu erhalten.

Vielleicht meldet sich die Telekom ja auch noch, die müssen es ja wissen ;)