Sieht ein Chef online jede Krankmeldung?

3 Antworten

Nur die aktuelle. Alles andere fällt unter Datenschutz.

MoinMist
Fragesteller

Das heißt wenn ich letzte Woche mir eine Krankmeldung für die Berufsschule geholt habe und nicht Bescheid gesagt habe sieht mein Chef das nicht?

Whatelse23  07.05.2024, 10:44
@MoinMist

Es müsste vor ihm verborgen bleiben, doch überall gibt es Lecks.

SlightlyAnnoyed  07.05.2024, 11:11

Das ist falsch, er bekommt alle eingespielt, die noch offen sind

SlightlyAnnoyed  07.05.2024, 11:45
@Whatelse23

Doch, wenn sie noch nicht abgerufen wurde. Sie werden teilweise auch erst nach über einer Woche eingespielt, wir haben da auf Arbeit massive Probleme da mit.

nur die jetzige. Aber die anderen sind ja in deiner Zeiterfassung o.ä. in der Firma gespeichert

MoinMist
Fragesteller

Das heißt wenn ich letzte Woche mir eine Krankmeldung für die Berufsschule geholt habe und nicht Bescheid gesagt habe sieht mein Chef das nicht?

Mycroft1234  07.05.2024, 10:46
@MoinMist

dürfte er nicht sehen. Aber wer weiß, was zwischen Schule und Betrieb getrascht wird...

MoinMist
Fragesteller
@Kisam88

Auf dem Au-Portal der Krankenkasse? oder wie?

Kisam88  07.05.2024, 10:56
@MoinMist

genau. weil der arzt stellt dir eine AU aus .. der codiert das nicht iwie getrennt an schule oder arbeit.
Außerdem - soweit ich weiß, gibt die Schule doch sowieso an den Betrieb weiter, dass du gefehlt hast.

MoinMist
Fragesteller
@Kisam88

ne, bei mir zumindest nicht. bin in der Woche dannach einfach zur Lehrkraft habe einfach die Krankmeldung abgegeben und bin als entschuldigt eingetragen

Asturias  07.05.2024, 11:07
@MoinMist

Er sieht es, sobald er den Zeitraum bei der Krankenkasse abruft.

Wenn eine AU im System abruft, dann erkennt das System, welche noch nicht abgerufen wurde und überspielt diese. Wenn du also vor der jetzigen AU krank geschrieben warst, diese aber nicht gemeldet hat, bekommt der AG diese ebenfalls eingespielt

MoinMist
Fragesteller

auch wenn er diesen Zeitraum nicht anbruft?

SlightlyAnnoyed  07.05.2024, 11:46
@MoinMist

Im System gibt man keinen Zeitraum ein, sondern den Namen und die Versicherungsnummer, dann werden offene AUs zum Abrufen angezeigt