Sieht das so gut aus?

5 Antworten

Der M52 ist überwiegend sehr solide.

Der Verkäufer soll den Fehler auslesen lassen und dir den Fehlercode nennen.

Zudem sollte er gegen Aufpreis die HU erneuern.

Du kannst natürlich auch einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra z.B. machen.

Wenn du vom basteln nicht selbst Ahnung hast - lass es

Vom Rost ganz abgesehen - die MKL geht auch nicht aus Spaß an!

Würde ich nicht nehmen.
Mit Motorkontrollleuchte gibt es keinen Tüv. Bei so alten Fahrzeugen ist die Fehlersuche oft zeitaufwendig, teuer und nicht selten erfolglos. Es kann auch ein größerer Schaden dahinter sein. Wird regelmäßig kleingeredet.

Gesprochen wird von "minimalem Rost" - schon auf dem ersten (und hier einzigen sichtbaren) Bild sieht man einen fetten Rostschaden, der womöglich gar zwingend Schweißarbeiten nach sich zieht.

Wenn man direkt zwei solche Baustellen findet und Unwahrheiten in der Beschreibung sofort so offensichtlich sind, dass sie schon peinlich für den Verkäufer sind, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

An sich okay.. aber der tüv läuft am im Januar ab und mit Rost bekommst du keinen neuen tüv.
also müsstest du damit rechenen je nachdem wie groß die Roststellen sind nochmal Geld investieren und dafür wäre das Fahrzeug zu teuer..

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

230.000 km ist halt schon sehr viel Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Mmits  18.10.2023, 10:00

In 23 Jahren sind das 10.000km/ Jahr.

was ist daran viel?

OnePerson19  18.10.2023, 10:03
@Mmits

Für den Zustand eines Auto ist völlig egal wie viel Strecke pro Jahr zurückgelegt wurde. Relevant ist wie viel Strecke in Summe zurückgelegt wurden.

Für den Zustand von Motor/ Getriebe/ etc. macht es keinen Unterschied ob man 230.000 km in einem oder in 23 Jahren zurücklegt

Mmits  18.10.2023, 10:07
@OnePerson19

„230.000 km ist halt schon sehr viel Strecke.“

das sind runtergerechnet 10.000km/ Jahr das ist der ganz normale Durchschnitt.

Was ist jetzt daran „sehr viel“?

Kilometer sagen nicht viel aus.

„Für den Zustand von Motor/ Getriebe/ etc. macht es keinen Unterschied ob man 230.000 km in einem oder in 23 Jahren zurücklegt“

würde ich so nicht unterschreiben.

Kurz- oder Langstrecke macht einen erheblichen Unterschied fürs Fahrzeug.

OnePerson19  18.10.2023, 10:09
@Mmits
das sind runtergerechnet 10.000km/ Jahr das ist der ganz normale Durchschnitt.
Was ist jetzt daran „sehr viel“?

Ich hab nicht behauptet, dass es im Verhältnis zum Alter viel gefahren wurde

Ich habe gesagt, dass es [In Summe] sehr viel gefahren wurde

Mmits  18.10.2023, 10:15
@OnePerson19

weißt du überhaupt wie lange der e39 gebaut wurde?

wenn die weniger Kilometer haben, weist das auf überwiegenden Kurzstreckenbetrieb hin, was schlecht ist für den Motor.

deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Für das Modell sind das nicht viel Kilometer und Vorallem nicht „sehr viel“ und erst recht nicht für das Alter.

Zudem ist da ein sehr robuster R6 verbaut.