siedlung sammelt unterschriften gegen meinen hund weil mein hund bellt

14 Antworten

Es muß schon viel mehr passieren, dass ein Hund weg muß!! Und wenn sich nur 1 Nachbar bestört fühlt, dürfte auch nicht viel passieren.

Es gibt im Zoofachhandel eine Manschette, die man über die Schnauze ziehen kann. Sie wird hauptsächlich als Maulkorbersatz verwendet. Ein Hund kann damit aber auch nicht mehr so laut bellen. Das benutze ich bei meinem Hund dann, wenn er mit mir im Auto fährt. Er bellt sonst sehr wenig, aber im Auto wird alles und jedes verbellt. Da das recht unangenehm ist, habe ich das mit der Manschette probiert. Es hat bei meinem Hund geholfen. Das Ding hängt um seinen Hals und wenn er irgendetwas macht, was nicht ok ist, bekommt er die Manschette kurz über die Schnauze gezogen, als kleine Strafe. Inzwischen zieht er sich das Ding selber wieder aus. Aber er bellt nicht mehr so viel rum.

tanztrainer1  15.04.2009, 23:03

Mein Hund war in der Hundeschule und ist sonst auch sehr lieb, aber das Bellen habe ich ihm nur mit der Manschette etwas abgewöhnen können. Zuhause bellt er nur, wenn im Haus jemand ist, den er nicht kennt, aber dann nicht sehr laut!

was heisst das denn: ich halte meinen Hund auf dem Grundstück?

Vielleicht solltest du deinen Hund öfter mal ins Haus holen, dann bellt er schon ein paar Stunden weniger.

Unser Hund ist auch sehr viel im Garten und hin und wieder bellt er Vorübergehende an. Da käme aber kein Nachbar auf die Idee eine Unterschriftensammlung zu machen.

Hingegen die Nachbarn 2 Häuser weiter:

ihr Hund ist den ganzen Tag im Garten, ganz selten im Haus, der bellt fast immer: zum einen die Leute an die vorbei gehen, zum anderen weil er ganz einfach rein will.

Einfachste Möglichkeit wäre ein entsprechender Sichtschutz zur Strasse, wobei mir persönlich besser gefallen würde , wenn der Hund nicht nur im Garten wäre.

Natürlich kann man ihm nicht Die schnauze zu kleben, doch sollte man trotzdem rücksicht auf andere nehmen. Ich bin auch Hundebesitzer, aber so etwas würde mich auch stören. wir haben hier den Fall das ein Hund Nachts pausenlos bellt und das geht gar nicht... versuchs mal mit nem Antibell das wasser spritzt wenn er bellt.

Ich bin selbst Hundemensch und weiß, wie Nachbarn auf Hundegebell reagieren können. Aber wenn sie schon Unterschriften sammeln und dein Hund jeden Passanten verbellt, klingt das für mich nach eindeutig zu viel. Deshalb meine Tipps:

  • Google mal unter dem Stichwort "Urteil Hundegebell". Oder, wenn du hast, frage deinen Anwalt. Es gibt eine eindeutige Rechtssprechung, wie oft, wann und wie lange am Stück ein Hund am Tag bellen darf. Dann weißt du gleich, ob du auf der sicheren Seite bist.

  • Der Richtwert für Lärmbelästigung nach 22:00 Uhr egal welcher Art ist in der TA Lärm festgelegt (bundesweit): 40 dB für reine Wohngebiete, 45 dB für Mischgebiete. Hundegebell schafft locker das Doppelte an Lautstärke.

  • Investiere in einen Hundetrainer (Hundeschule), um das Bellverhalten deines Hundes zu ändern.

Nein du kannst ihn aber anlernen, nicht immer zu bellen (Hundeschule) Wobei es schwierig ist, da du anscheinend kein begrenztes Grundstück hast und er dadurch alles in seiner Umgebung als sein Revier anscheinend ansieht. Die bei euch vorbeilaufen, wissen ja nicht ob dein Hund ein lieber ist oder evtl. doch beist/Kneift. mit Deinen Nachbarn würde ich mal ruhig reden und ihnen klarmachen, was für ein herzi dein Hund ist.