Siebte oder Siebente?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Roman von Anna Seghers:

"Das siebte Kreuz".

Das "siebente" wäre auch richtig gewesen, aber die Schriftstellerin hat sich für "siebte" entschieden, wahrscheinlich aus literarischen Gründen, und man hat sie nicht korrigiert.:)

Trotzdem ist "siebente" ebenfalls richtig und kommt eher im allgemeinen Sprachgebrauch vor.


Cb314  19.05.2022, 05:17

Komischerweise ist das letzte Kapitel des Buchs "das siebente Kapitel".

Huckebein  23.12.2013, 22:45

Danke für's Sternchen :)

Also ich würde sagen, dass ich in die siebte Klasse gehe. Also das war jetzt natürlich nur ein Beispiel :) Es kann sein, dass siebente auch irgendwo verwendet wird :)

Beides ist richtig.

Die Ordinalzahl zu sieben ist sieb(en)te.

Ich weiß nicht, warum diese alte Frage jetzt wieder aufgewärmt wird, aber als Diskus­sions­grundlage biete ich http://prowiki.ids-mannheim.de/bin/view/AADG/SiebterSilbenzahl an: Die dreisilbige Variante findet sich im Osten (also in den neuen Bundesländern und in Ostösterreich), und zwar typischerweise massiv domi­nie­rend, die zweisilbige im Rest, und zwar ebenfalls massiv dominierend.

Ich komme selbst aus Südostösterreich und habe die zweisilbige Variante dort münd­lich so gut wie nie gehört, außer, wenn einmal ein Deutscher vor Ort war; wirklich ver­traut ist sie mit aber nur aus dem deutschen TV. Die Berliner haben sich bei mir über unzäh­li­ge Austriazismen beschwert, aber siebenter ging immer anstandslos durch, obwohl manche Leute dort eher siebter sagten (Schmelzpott).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich denk, beides ist richtig, aber siebte wird meiner Meinung nach öfter verwendet. Vielleicht, weil siebente etwas älter klingt.