Siebte oder Siebente?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Roman von Anna Seghers:

"Das siebte Kreuz".

Das "siebente" wäre auch richtig gewesen, aber die Schriftstellerin hat sich für "siebte" entschieden, wahrscheinlich aus literarischen Gründen, und man hat sie nicht korrigiert.:)

Trotzdem ist "siebente" ebenfalls richtig und kommt eher im allgemeinen Sprachgebrauch vor.

Huckebein  23.12.2013, 22:45

Danke für's Sternchen :)

Cb314  19.05.2022, 05:17

Komischerweise ist das letzte Kapitel des Buchs "das siebente Kapitel".

Beides ist richtig.

Die Ordinalzahl zu sieben ist sieb(en)te.

Ich weiß nicht, warum diese alte Frage jetzt wieder aufgewärmt wird, aber als Diskus­sions­grundlage biete ich http://prowiki.ids-mannheim.de/bin/view/AADG/SiebterSilbenzahl an: Die dreisilbige Variante findet sich im Osten (also in den neuen Bundesländern und in Ostösterreich), und zwar typischerweise massiv domi­nie­rend, die zweisilbige im Rest, und zwar ebenfalls massiv dominierend.

Ich komme selbst aus Südostösterreich und habe die zweisilbige Variante dort münd­lich so gut wie nie gehört, außer, wenn einmal ein Deutscher vor Ort war; wirklich ver­traut ist sie mit aber nur aus dem deutschen TV. Die Berliner haben sich bei mir über unzäh­li­ge Austriazismen beschwert, aber siebenter ging immer anstandslos durch, obwohl manche Leute dort eher siebter sagten (Schmelzpott).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich denk, beides ist richtig, aber siebte wird meiner Meinung nach öfter verwendet. Vielleicht, weil siebente etwas älter klingt.

Also ich würde sagen, dass ich in die siebte Klasse gehe. Also das war jetzt natürlich nur ein Beispiel :) Es kann sein, dass siebente auch irgendwo verwendet wird :)