Sie will keinen Kontakt mehr, wie soll ich weiterleben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey mgruber947,

deine Situation scheint aussichtslos zu sein. Aber es kommt auch darauf an, wie weit du dieses Problem gehen lässt; wie tief es in deinem Leben seine Spuren hinterlässt; wie nah du dieses Problem an dich selbst heranlässt. Denn je näher du dieses Problem, diesen Kummer an dich heranlässt, desto mehr schadet es dir, was sich durch immer mehr zunehmender Trauer und sogar durch Depressionen bemerkbar macht - und damit ist dir nicht geholfen.

Du musst lernen, dass du dein Leben nun weitgehend allein fortsetzt. Zudem besteht der Sinn des Lebens nicht darin, das eigene Leben von jemanden abhängig zu machen. Lerne, auf eigene Beine zu stehen. Denn etwas Anderes wird dir in deiner Situation nicht übrig bleiben:

entweder baust du dir dein Leben wieder auf, sodass wieder ein System, eine Struktur entsteht, oder du stürzt dich immer tiefer in deine Trauer und riskierst somit, dass du zu einem späteren Zeitpunkt professionelle Hilfe benötigst, um wieder normal leben zu können.

Kommen wir zu der Akzeptanz.

Es ist verständlich, dass du diese Frau geliebt hast; dass du sie nicht gehen lassen möchtest. Es ist auch nachvollziehbar, dass es für dich keine Leichtigkeit ist, sich von dieser Frau zu lösen, wenn jedoch noch Gefühle vorhanden sind. Aber du bist nun an einem Punkt angekommen, an dem du darüber nachdenken musst, ob es nicht doch besser wäre, wenn du sie gehen lässt; ob es nicht doch besser wäre, wenn du endgültig loslässt. Denn wenn du weiterhin an dieser Frau festhälst, dir Hoffnungen machst, die letztendlich nur sinnlos sind und ihr weiterhin E-Mails sendest, wirst du dich innerlich selbst kaputt machen. Du wirst somit irgendwann an dem Punkt ankommen, wo du einen psychischen Zusammenbruch erleben wirst, da du es selbst nicht weiter ertragen kannst.

Es ist also auch aus gesundheitlichen Gründen von großem Vorteil, wenn du diese Frau gehen lässt; wenn du endgültig loslässt. Denn es wird anders nicht gehen. Denn du darfst nicht deine Vermutung außer Acht lassen, die darin besteht, dass sich deine ehemalige Freundin in ihren besten Freund verliebt haben könnte, was sicherlich auch der Fall sein wird. Denn anders kann man sich das nicht erklären, dass eure Beziehung von Heute auf Morgen beendet wurde - und weil sie nun höchstwahrscheinlich in ihren besten Freund verliebt ist, wird es auch keine Chancen und Möglichkeiten mehr geben, um sie wieder für dich zu "gewinnen".

Du MUSST akzeptieren, dass diese Frau, die du einst geliebt hast, nun nichts mehr für dich übrig hat. Sie wird nicht mehr zurückkommen - und mit dieser Tatsache MUSST du dich auseinandersetzen. Tust du das jedoch nicht, wird sich dein Zustand nur verschlechtern.

Du solltest dich deshalb auf wichtigere Dinge konzentrieren, wie Arbeit und Familie. Zudem existieren viele andere Dinge, die du tun kannst, um dich abzulenken:

-treibe Sport.

- widme dich deinem Hobby.

- gehe spazieren.

- versuche, dich mit neuen Leuten auseinanderzusetzen, damit neue Kontakte geknüpft werden können.

- verreise mit oder ohne Familie.

- gehe Abends mit deinem Bruder aus.

- kümmere dich um deinen Haushalt.

- besorge dir ein Haustier.

- rede mit deiner Familie.

- suche professionelle Hilfe auf (Therapeutin/Therapeut), wenn nichts funktionieren will.

In deiner Situation ist es notwendig, dass du auf andere Gedanken kommst. Denn Suizidgedanken zu hegen stellt definitiv KEINE LÖSUNG dar. Deshalb ist eine Auseinandersetzung mit der Trennung, Ablenkung und professionelle Hilfe sehr wichtig. Du solltest auch darauf achten, dass du nicht zu oft und lange allein bist. Das könnte zusätzlich das Gefühl der Einsamkeit bestärken.

Suche dir dringend professionelle Hilfe, bevor sich dein Zustand verschlechtert.

LG, Toxic38

mgruber947
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Sie scheinen sich sehr damit auszukennen.

Und Sie haben Recht, ich glaube ich bohre wirklich zu viel in der Wunde herum. Es war einfach eine so schöne Zeit auch ihrerseits. Allerdings verstehe ich nicht, warum sie jetzt nichtmal mehr mit mir befreundet sein möchte. Es könnte mir sehr helfen, wenn ich wissen würde was sie fühlt zurzeit. Vermisst sie auch unsere Zeit oder nicht? Höchstwahrscheinlich, ist dieser Freund auch nicht so lange mit ihr zusammen. Das hört sich komisch an aber ich weiß wie meine Ex Freundin manchmal war. Aber ich habe sie geliebt wie sie war, egal wie viele Macken sie noch gehabt hätte, ich hätte es niemals in betracht gezogen, schluss zu machen. Doch es gibt nicht viele Menschen, die das mitgemacht hätten oder jetzt noch mitmachen.

Und ich war kein schlechter Freund, bin fast jeden Tag mit dem Fahrrad 10 km zu ihr gefahren und später auch wieder zurück nur um sie manchmal für eine Stunde zu sehen.

Naja vielleicht wird ihr das auch irgendwann klar, wenn sie mal so etwas Wert schätzt.

Ich sollte eigentlich sauer auf sie sein. Bin ich aber nicht. Ich weiß wie blöd die Pubertät ist.. :D

Aber es geht ja nun nicht darum, ob ich wieder mit ihr zusammenkommen könnte oder nicht. Es geht mir darum, dass ich sie als Kumpel haben will und, dass ich momentan wirklich niemanden zum reden habe. Ich möchte auch nicht immer meine Familie damit zuheulen.

Da ich wieder in meiner Heimat wohne suche ich jetzt auch neue Freunde, aber irgendwie erfolglos.

Ich versuche nun mich nicht immer nur zu bemitleiden. Das habe ich zu oft gemacht. Und ich weiß, dass es mir nicht leicht fällt das nicht zu tun.

Vielen Dank nochmal für diese Antwort, die mich zum nachdenken angeregt hat.

Liebe Grüße

mgruber947

Toxic38  18.11.2016, 15:43
@mgruber947

"Allerdings verstehe ich nicht, warum sie jetzt nichtmal mehr mit mir befreundet sein möchte."

Das könnte daran liegen, dass sie, aufgrund der Trennung, nicht mit dir befreundet sein möchte; dass ihr eine Freundschaft mit dir unangenehm ist; dass eine Freundschaft nicht funktionieren wird, da ihr euch nicht verstehen werdet. Zumindest sie nicht mit dir - und da ihr euch ohnehin nicht im Guten getrennt habt, ist es auch besser, dass ihr nicht befreundet seid. Denn spätestens dann, wenn du sie mit ihrem besten Freund zusammen siehst oder sie dir viel von ihrem besten Freund erzählt, während ihr euch verabredet habt, wirst du es höchstwahrscheinlich bereuen, dass ihr euch auf eine Freundschaft geeinigt habt. Irgendwann wird es dich auch stören, dass sie einen anderen hat - und irgendwann wirst du es auch nicht mehr hören wollen, dass sie dir viel von ihrem neuen Freund erzählt. Deshalb ist eine Freundschaft zwischen euch nicht möglich - und das wird deine ehemalige Freundin auch so sehen; dass es eben besser ist, wenn ihr nicht miteinander befreundet seid.

Ob sie diese Zeit mit dir vermisst, kann dir Keine und Keiner genau sagen. Aber es hat den Anschein, als wenn sie nicht daran interessiert ist, an eure gemeinsame Zeit zurückzudenken. Ansonsten hätte sie sich zwischenzeitlich bei dir gemeldet. Aber das hat sie nicht getan. Also wird sie mit dir bereits abgeschlossen haben und wird dir auch nicht hinterher trauern. Warum sollte sie das auch tun, wenn sie höchstwahrscheinlich eh mit ihrem besten Freund zusammen ist? Denn wenn man sich trennt und jemanden kennenlernt, dann trauert man nicht mehr und schließt mit der letzten Beziehung ab - und das wird auch deine ehemalige Freundin tun:

sie konzentriert sich auf ihre neue Beziehung und hat mit ihrer letzten Beziehung abgeschlossen.

Dass du sie als Kumpel haben möchtest, ist zwar nachvollziehbar, aber nicht möglich, da sie an einer Freundschaft mit dir höchstwahrscheinlich nicht interessiert sein wird. Sie ist nur daran interessiert, dass sie dich nicht mehr sehen muss, was verständlich ist. Denn sie hat einen neuen Freund und möchte sich nicht mit ihrem ehemaligen Freund auseinandersetzen müssen. Also sie als Kumpel haben zu wollen ist nicht möglich. Akzeptiere das lieber und stürze deswegen nicht in tiefster Trauer ;)

Dir fehlt die Motivation, um neue Leute kennenzulernen. Deshalb scheiterst du auch bei dem Versuch, neue Leute kennenzulernen. Gehe es langsam an und suche dir ein Ort aus, wo du dich auch selber wohlfühlst. Dann klappt es auch mit dem Kennenlernen.

Sicher gab es Gründe weshalb sie nichts mehr mit dir zu tun haben will, das wirst du akzeptieren müssen. Und hey, jeder hat sowas schon mal erlebt, du bist nicht der einzige dem es so geht.

mgruber947
Beitragsersteller

Jeder hat so etwas erlebt?

Tut mir Leid aber ich glaube nicht, dass jeder Mensch nach einem Beziehungsende nichts mehr hat.

Jeder hat ein paar Freunde mit denen er reden kann.

Außerdem hilft mir das grade auch nicht weiter.

sojosa  17.11.2016, 23:06
@mgruber947

Ich weiß genau wie du dich fühlst, man glaubt man ist der unglücklichste Mensch der Welt, man kann ohne den anderen nicht mehr weiterleben. Du liebst sie noch, aber sie dich vielleicht nicht mehr? Wieso eigentlich? Was war passiert?

mgruber947
Beitragsersteller
@sojosa

Entschuldigung, falls das grade ein bisschen böse ankam. Ich bin etwas leicht verletzbar im Moment.

Ich weiß nicht was passiert ist.

Eigentlich war alles super wir haben uns endlich wieder gut verstanden (gab sonst oft Streit)

Aber ich habe mich geändert und bin auf ihre Bedürfnisse eingegangen und das wusste sie auch. Gerade an dem Tag, an dem ich ihr gezeigt habe, dass ich mich geändert habe, wollte sie keinen Kontakt mehr. Sie hat mir nie gesagt, warum.

Sie hat angeblich einen neuen Kumpel, mit dem sie sich wohl öfters trifft, Anscheinend läuft da nichts. Aber das würde alles zusammenpassen, wenn sie sich in jemand anderen verliebt hat.

Allerdings weiß ich wie die meisten Männer sind ( bin ja selber einer )

Und ich will nicht, dass sie verletzt wird.

Außerdem kann ich auch nicht so schnell wieder mit ihr zusammenkommen, wenn sie wollen würde. Dafür hätte ich jetzt zu wenig vertrauen.

Aber ich will sie als Menschen nicht verlieren.

sojosa  18.11.2016, 18:12
@mgruber947

Ist schon okay, ich versteh dich ja. Da musst du jetzt durch, so schwer das auch ist. So ist halt das Leben, mal so, mal so und auf jeden Regen folgt irgendwann wieder Sonnenschein. Man muss nur Augen und Herz weit öffnen um den auch sehen zu können. Ich wünsch dir das sehr.

Glaub mir es gibt viele die wissen wie das ist und vielleicht suchst du mal einen Psychologen auf versuchst neue Freunde zu finden auf feiern oder vielleicht ein paar Kollegen weiß ja nicht ob du arbeitest und wenn du willst kannst du auch mit mir schreiben ;)

Vergiss sie.
Wenn Sie dich nicht mehr will, verdient sie dich nicht.
Mach Sport und Gib Gas!!
Leb dein Leben.:)

Hey vielleicht redest du mal mit ein Arzt darüber ?Versuch einfach wieder ein "normales " leben zuführen und neue Leute kennen zu lernen vielleicht auch Mädchen und du lenkst dich ab .Man besten lernt man leute kennen beim sport ;Uni oder arbeit. Lebe dein leben und habe Spaß. und sich deswegen das leben nehmen das ist sie dann einfach nicht wert .du bist bestimmt toll und sie weiß es nur nicht zu schätzen .

mgruber947
Beitragsersteller

Ich habe versucht neue Leute kennenzulernen aber aus irgendeinem Grund gehen sie mir alle aus dem Weg.

Nein ich bin nicht so hässlich, dass niemand mit mir reden will.

Und mit Arzt wird auch nicht wirklich klappen wegen Arbeit.

kinderlieb25  17.11.2016, 23:00
@mgruber947

Ich bin jetzt auch erst mal nicht davon ausgegangen das du hässlich bist . Welchen Grund könnte es denn haben das sie dir die Leute alle aus dem weg gehen ? wieso kannst du nicht zu Arzt gehen was arbeitest du denn ? Dass das nicht geht ?