Sie hat ein Kind - Wie nette Abfuhr erteilen?

28 Antworten

Sorry, eine Abfuhr ist gar nicht notwendig - lasse es einfach nicht zu einer Beziehung kommen.

Solltest Du Dich schon mal weit aus dem Fenster gelehnt haben, rücke es ehrlich und aufrichtig zurecht.  Eine ehrliche Aussage dazu, das Du dich für so eine Verantwortung noch zu unerfahren vorkommst, kann keiner negativ auslegen - es ist einfach die Realität.

Auch die Realität kann schmerzhaft sein - sei einfach da, wenn Du merkst, das sie dann einen Freund braucht, wenn Sie einen vermeintlichen Partner verloren glaubt. Ein Freund trägt da nicht so eine Verantwortung, und nach ein paar Gesprächen und nun der Lebensbeichte ergibt sich da noch keine Verpflichtung - außer der, rücksichtsvoll und ehrlich zu sein.

Sag ihr, dass du die Verantwortung nicht tragen willst und es einfach zu ernst für dich wäre. Ein Kind ist immerhin etwas was einen riesigen Teil im Leben einer Frau spielt und auf so etwas muss man sich auch einlassen können und wollen

du hattest ein paar dates und findest sie bisher "ganz nett". das ist ja jetzt sowieso noch kein grund zum jubeln. insofern ist noch nicht mal zwingend notwendig, ihr das "warum" zu erklaeren.

wichtig ist meiner ansicht vor allem, dass du das jetzt schnell beendest, bevor sie sich zu viel hoffnung macht.

abhaengig davon, wie stark du charakterlich bist, koenntest du ihr einfach rundheraus sagen, dass du nicht bereit fuer eine beziehung "um ein kind herum" bist oder aber du beschraenkst dich auf "war nett mit dir, aber es passt nicht"

vermutlich wird sie dich bei einer abfuhr eh fragen, ob es am kind gelegen hat. dann kannst du ihr das immer noch sagen.

Sag es frei heraus: Du kannst dir im aktuellen Moment kein Kind vorstellen. Daher willst du auch keine Beziehung eingehen.

Vermittle ihr, dass du gerne mit ihr in Kontakt bleibst (auch wenn es dann nicht passiert), du aber nicht die Verantwortung für das Kind übernehmen kannst bzw. willst.

Es wird sicherlich nicht ohne Verletzung abgehen, denn Ablehnungen sind - egal aus welchem Grund - niemals schön.

Sei ehrlich. Sag ihr was der Grund ist, genau wie hier.

Wenn's weh tut, muss sie damit zurecht kommen. Wenn sie nicht aufgepasst hat, muss sie mit den Konsequenzen leben.