Wie kann ich eine schonende Abfuhr erteilen?

9 Antworten

Ich glaube, dass Du das gut hinbekommst. So wie du geschrieben hast, würd auch ich dir raten; sag ihm dass Du nicht das selbe für ihn empfindest wie er für dich. Du verstehst, wenn er ein wenig Zeit für sich braucht aber du ihn einfach nicht verlieren möchtest & hoffst, dass ihr bald wieder so mit einander umgehen könnt wie früher.

Schonender geht's eigentlich gar nicht nebst dem, dass eine Abfuhr immer verletzt. Aber so ist das nun mal und ich denke auch, dass er vielleicht schon selbst weiss, dass wahrscheinlich nix wird. Das merkt man ja eigentlich..

Drück Dir die Daumen.!

Toniiitoniiiiii
Beitragsersteller

Super, danke :)

Verletzten wirst du ihn leider sowieso, aber das ist doch schon mal eine gute Absicht. Sei sehr freundlich zu ihm, aber bestimmt. Red' nicht ewig drum rum, aber sei auch nicht zu hart. Und erwarte nicht zu viel von ihm. "Wollen wir Freunde bleiben?" ist weniger gut, ich würde es eher mit "Ich versteh' wenn du ein bisschen Abstand brauchst, aber es würde mir sehr wehtun, dich als Freund zu verlieren."

Abfuhr und schonend passen in etwa so gut zusammen wie Fische und bergsteigen. Ihn verletzen wirst du in jedem Fall und die Freundschaft wurde bereits durchs verlieben aufs Spiel gesetzt. Punkt. Alles, was getan werden kann, wäre eine Art Schadensbegrenzung und dazu ist es meiner Meinung nach notwendig, offen, direkt und vor allem ehrlich zu sein. Kein hinhalten und kein vielleicht. Rede mit ihm und gib ihm Zeit.

Quadratur des Kreises geht nicht.

Eure Freundschaft ist hinüber, weil er sich eben in dich verliebt hat. Der Umstand, dass diese Liebe nicht erwiedert wird, wird ihn alternativlos sehr traurig machen und für Verzweifelung sorgen. Ein unbelasteter, rein freundschaftlicher Umgang wird danach nicht mehr möglich sein, weil er immer wieder hoffen wird und es ihn runterziehen wird, wenn du dich mit anderen "beschäftigst".

Mittel- bis langfristig kommt ihr vielleicht wieder auf einer freundschaftlichen basis zusammen. Aber erstmal würde ich euch für mindestens 6-12 Monate zu totaler Funkstille raten.

Sag ihm einfach dass du ihn als Freund total gerne hast nur eben nicht mehr. Ohne dir jetzt die Hoffnung nehmen zu wollen, die Chance dass die Freundschaft danach so bleibt wie vorher ist leider recht gering. Viel Glück!