Sie hätte eine Affäre. Soll ich ihm das sagen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Meterstab,

anscheinend hatte Ihr ja schon mal ein Gespräch über so ein Thema, sonst wüsstest Du nicht, dass er sich das Sorgerecht teilen wollen würde. Das nur nebenbei.

Das Du ein schlechtes Gewissen hast, ist gut zu verstehen, doch kommt dies etwas zu spät. Nur, weil Ihr jetzt mehr befreundet seid, interessiert Dich, dass er betrogen wurde und das über einen langen Zeitraum.

Er wird das sicherlich nicht verstehen, warum Du ihm das jetzt sagst, wo bereits 1 1/2 Jahre vergangen sind und die Affäre nicht mehr besteht. Er wird es Dir nicht positiv "ankreiden".

Du hättest längst mit Deiner Freundin darüber sprechen sollen, als diese Affäre stattfand und ihr auch sagen, wenn sie es nicht ihrem Mann sagt, Du es tun wirst, da Du Gewissensbisse hast. Jetzt nachdem alles vorbei ist, ist Dein Verhalten nicht ganz zu verstehen.

Hast Du evtl. mehr Interesse an ihrem Mann? Jetzt erst ein schlechtes Gewissen zu haben, ist unpassend. Zuerst war es Dir anscheinend egal, nur weil Du ihren Mann nicht enger gekannt hast.

Warum Du darüber nicht mit Deiner Freundin sprichst, ist etwas seltsam. In einer richtigen Freundschaft kann man über alles sprechen.

Sie ist die erste Ansprechpartner für Dich und dann erst ihr Mann. Sag ihr, was Du dazu meinst und auch Deine Absicht. Sie soll die Möglichkeit haben, es ihm selber zu sagen. Wird sie aber nicht, sonst hätte sie erst gar keine Affäre gehabt.

Deine Freundschaft hat sich - nach einem "Geständnis" sicherlich erledigt und auch der Ehemann wird nicht gerade erfreut sein, über dieses verspätete Gespräch.

Am Ende wirst nämlich Du noch als die "Böse" dastehen, weil Du es verraten hast. Er es vielleicht gar nicht hätte wissen wollen, es geahnt hat oder........

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Meterstab
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hab sie schon mal darauf angesprochen mit einer anderen guten Freundin. Sie meinte das sie sich in den verliebt hat und wenn daraus eine Beziehung entstanden wäre. Hätte sie ihren Mann verlassen. Wir haben ihr auch geraten das sie sich trennen soll oder die Affäre beenden.

Minischweinchen  05.06.2022, 18:59
@Meterstab

Sie hat also Gefühle für diesen Mann und hätte sich dann auch von ihrem Mann getrennt hätte der andere Mann auch eine Beziehung mit ihr gewollt.

Es ist sehr unfair von ihr bei ihrem Mann zu bleiben, weil es mit der Affäre nichts "geworden" ist. Sie sollte sich schämen.

Wenn sie ihren Mann nicht mehr liebt, dann stellt sie vor die Wahl. Sie soll es ihm selber sagen oder ihr macht dass, denn ihr Verhalten ist mehr als übel.

Liebe Grüsse und auch lieben Dank für Dein Sternchen, viele Grüsse!

Ich würde es an deiner Stelle sagen. Auch wenn dadurch vieles kaputt gehen wird, die Wahrheit sollte in einer Ehe immer an der ersten Stelle stehen.

vanillakisss22  03.06.2022, 16:28

Genau.

Eine Familie auseinander reisen.

So gute Freunde....

Du solltest Dich tunlichst aus diese Ehe heraushalten, Dein Mitteilungsbedürfnis zügeln und Dir nicht Dinge zu eigen machen, die Dich gar nichts angehen.

Was ist passiert? Die Frau ist fremdgegangen, aber offenbar inzwischen wieder auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt. Darüber solltest Du Dich als Freund freuen, dass es offenbar in dieser Ehe wieder funktioniert.

Stattdessen sinnierst Du darüber nach eine beendete Affäre ans Licht zu zerren, wohlwissend, dass Du damit eine Ehe kaputt machst.

Wenn die Freundin mit ihrem Fehltritt leben kann, ohne es ihrem Mann zu beichten, solltest Du das ganz bestimmt auch können. Es gibt im Leben immer mal wieder Wahrheiten, die man besser für sich behält und nicht wie ein altes Waschweib herumtratschen muss.

Wäge doch einfach mal die Konsequenzen ab, wenn Du ohne Not Dein Wissen hinausposaunst. Du glaubst, dass es Deinen Seelenfrieden stört, wenn Du schweigst. Aber glaubst Du wirklich, dass es besser um Deinen Seelenfrieden stände, wenn Du als Denunziant das Scheitern einer Ehe einleitest?

Bevor Du glaubst, das tun zu müssen, solltest Du Dich besser von beiden zurückziehen und weiter schweigen.

Meterstab
Beitragsersteller

Ich werd auch nichts sagen. Nur zum Verständnis, sie hat keine Affäre mehr weil er nur Sex wollte aber sie sich verliebt hat.

verreisterNutzer  03.06.2022, 06:59
@Meterstab

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, mit der Du auf Dauer auch gut wirst leben können. Alles gut. Super

es geht dich immer noch nichts an.

warum eine jetzt anscheinend wieder funktionierende Beziehung zerstören?

Meterstab
Beitragsersteller

Sie funktioniert eben nicht. Das ist aber wieder ein anderes Thema

Kurz und Knapp. Halt dich aus der Beziehung anderer komplett raus, das ist deren Sache, entweder das fliegt von alleine auf oder sie wird es ihm selbst sagen, aber das ist allein deren Baustelle.