Sickerschacht, wie groß?

3 Antworten

Ich fange mein Regenwasser mit einer Zisterne (4000-5000) Liter auf und verwende dieses Wasser für den Garten.

Deine Sickergrube sollte auf jeden Fall über einen Überlauf verfügen!

Ist meine Zisterne voll, wird das Wasser über den Überlauf in die Kanalisation abgeführt!

Ansonsten laufe ich ja Gefahr, dass ich absaufe!

Und um auf Deine Frage zurückzukommen:

Das ist doch jeweils von der Region abhängig. Bei dem einen regnet es mehr, bei dem anderen weniger.

DerSchnelle233
Beitragsersteller

Danke für die Infos. Eine Zisterne ist uns zu teuer, mal abgesehen davon, das dafür natürlich auch der Platz da sein muss. Ist Regenwasser in die Kanalisation ableiten nicht verboten?

Dafür benötigst du für die richtige Dimensionierung eine Berechnung.

Diese besteht aus Dachfläche, Versickerungsfähigkeit des örtlichen Bodens, Wassermenge bei Starkregenereignis und die Absicherungsart (10-jähriges, 50-jähriges oder 100-jähriges Großniederschlagsereignis). Je sicherer es werden soll, umso größer musst du bauen. Dadurch wirds aber teurer und meistens ist es dann ungenutzt. Hier musst du einen Kompromiss finden.

Lass dich dazu am besten von einem Profi beraten.

Und wie alarm67 schon schrieb: bau dir auf jeden Fall einen Überlauf ein.

DerSchnelle233
Beitragsersteller

Ein Profi kostet Geld und eigentlich wollte ich das umgehen. Das Haus ist etwa 10m breit mit einem 45grad Dach. Kommt schon bisschen was zusammen egal wieviel qm es nun genau sind. Und der Boden ist fast nur Sand die ersten 30cm. Nimmt also nicht viel auf wenn’s drauf ankommt. Das mit dem Überlauf werde ich mir aber merken, danke.

Hallo DerSchnelle233,

Das Haus ist etwa 10m breit mit einem 45grad Dach.

Grob gerechnet 10x10x erwarteten Niederschlag pro m², wäre der anzunehmende Inhalt der Sickergrube in m³!

Ein Profi kostet Geld und eigentlich wollte ich das umgehen

Das wird wohl eher nicht realistisch werden!