altes Tonrohr mit 87 Grad Winkel anschließen?
Hey ihr,
ich habe ein alten Tonrohr mit einem Innendurchmesser von 9,4 cm. Nun möchte ich darin die Dusche rein leiten sowie die Küchenspüle und das Waschbecken, alles als Sammelleitung in DN 50 als HT- Rohr.
Ich bekomme für das Tonrohr allerdings nur einen Übergang hin, wenn ich einen 87 Grad Bogen verbaue. Nun dachte ich mir, ich nutze einen 70er 87 Grad Bogen, um die Rückstauung usw. etwas mehr zu verhindern, was haltet ihr davon? 2x 45 Grad in DN 50 wären zwar besser, jedoch komme ich dann höhentechnisch nicht mehr hin. Anbei ein Foto, wie ich es nun machen würde.

1 Antwort
dusche, küchenspüle und waschbecken führen keine größeren fremdkörper mit. dem entsprechend geht das abwasser locker durch den gezeigten Bogen, ich nehme an, es ist ein DN70.
befindet sich der betreffende bogen in der gezeigten einbaulage, dann ist es sogar die beste lösung, da das abwasser direkt über die kante geht. die vermeidung direkter 90 Grad bögen ist viel mehr bei einem übergang von Fallrohren in die "waaagrechte" intressant, auch bei Regenwasserleitungen! hier wird ein zu harter aufprall vermieden, was strömungsteschnisch besser ist.
je nach dem wie weit du in der waagrechten verziehen willst, würde ich übrigens dazu tendiren, die waagerechte ebenfalls in DN 70 zu legen, um auch bei relativ geringen wassermengen ein besseres strömungsverhalten zu erreichen.
lg, Anna