Wie oft sollte man in der Wohnung fegen und wischen?

6 Antworten

Kommt vermutlich stark auf die Nutzung an.

• Wieviele Personen?
  • Haustiere?
  • Krabbeln Kinder auf dem Boden?
  • 24h zu Hause oder nur zum schlafen?

Bin seit Corona im Dauer-Home-Office und muß sagen, daß hat sich schon deutlich erhöht im Gegensatz zu früher. Ich mach das aber einfach ein bißchen auf Sicht. Wenn sich auf dem Boden Staub, Krümel, Haare etc sammeln fege ich schnell durch, und wenn irgendwo Flecken sind feudel ich. Im Schnitt würde ich sagen alle drei Tage fegen und alle 14 Tage feudeln.

Kommt echt auf die Wohnung an. Und den Belag.

Ich gehe täglich und wische 2 bis 3 Tage nach.

Hätte ich glänzende Fliesen auf denen man alles sieht vielleicht öfter.

Aber wenn du an einer großen Straße wohnst kommt mehr Feinstaub rein. Wenn du mit Schuhen durch die Bude läufst viel Sand und Dreck.

Aber ne normale Wohnung ohne viel Belastung von draussen.

Keine Ahnung. So dass man barfuß laufen könnte ohne dass die Füße dreckig sind.

Alle drei bis vier Wochen genügt meiner Meinung nach. Wenn der Staub auffällig wird, kann man mal was gegen ihn unternehmen.

So oft wie es dreckig ist, in meiner Wohnung muss ich aus diversen Gründen alle paar Tage komplett staubsaugen, sonst sammeln sich überall die Staubwölkchen.

Aber ich würde aus Hygienegründen mindestens einmal die Woche ordentlich saubermachen, wischen einmal im Monat, außer der Boden ist klebrig oder du hast was großflächig runtergeschüttet.

Kann man so pauschal echt nicht sagen. Manche machen es täglich. Andere einmal die Woche, die nächsten so gut wie gar nicht.

Wenn man Haustiere hat wird es schneller dreckig, ebenso wenn man viel Besuch bekommt.Wer Krabbelkinder daheim hat wird es vielleicht öfter machen als bei Leuten die auf zwei Beinen Laufen. Man muss auch nicht immer gleich das ganze Haus/die ganze Wohnung machen. Küche ist noch mal was anderes als Wohnzimmer. Und und und

Ich mache es nach Bedarf.